Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen

Zur Abendveranstaltung im Gießener
Mathematikum lockten neben Experimentalvor-
führungen Köstlichkeiten vom Buffet in
angenehmem Ambiente. Foto: DGE

Mit den aktuellen Problemen der Welternährung setzte sich der 46. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. am 12. und 13. März 2009 an der Justus- Liebig-Universität Gießen (JLU) auseinander. Wissenschaftler diskutierten über die Themen „Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen“. Die Wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Michael Krawinkel und Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, beide Universität Gießen, begrüßten über 600 Ernährungsexperten zum DGE-Kongress 2009.

Mehr als 120 Referenten stellten in 48 Vorträgen und 78 Posterbeiträgen ihre aktuellen Ergebnisse aus der ernährungswissenschaftlichen Grundlagenforschung vor. Lokale Akzente setzten Vortrags- und Posterveranstaltungen zur Ernährungsökologie – Gießen verfügt über den ersten Lehrstuhl zur Ernährungsökologie in Deutschland – und eine Veranstaltung der Sektion Hessen der DGE. Zwei Satellitensymposien, eine Industrieausstellung sowie eine Frühstückssitzung von und mit Studierenden, die der Frage nachging, welche Perspektiven die Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge in Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften haben, rundeten das Programm ab.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 05/09 ab Seite 303. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 306.





Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen

Zur Abendveranstaltung im Gießener
Mathematikum lockten neben Experimentalvor-
führungen Köstlichkeiten vom Buffet in
angenehmem Ambiente. Foto: DGE

Mit den aktuellen Problemen der Welternährung setzte sich der 46. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. am 12. und 13. März 2009 an der Justus- Liebig-Universität Gießen (JLU) auseinander. Wissenschaftler diskutierten über die Themen „Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen“. Die Wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Michael Krawinkel und Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, beide Universität Gießen, begrüßten über 600 Ernährungsexperten zum DGE-Kongress 2009.

Mehr als 120 Referenten stellten in 48 Vorträgen und 78 Posterbeiträgen ihre aktuellen Ergebnisse aus der ernährungswissenschaftlichen Grundlagenforschung vor. Lokale Akzente setzten Vortrags- und Posterveranstaltungen zur Ernährungsökologie – Gießen verfügt über den ersten Lehrstuhl zur Ernährungsökologie in Deutschland – und eine Veranstaltung der Sektion Hessen der DGE. Zwei Satellitensymposien, eine Industrieausstellung sowie eine Frühstückssitzung von und mit Studierenden, die der Frage nachging, welche Perspektiven die Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge in Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften haben, rundeten das Programm ab.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 05/09 ab Seite 303. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 306.



46. Wissenschaftlicher DGE-Kongress in Gießen

Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen

Zur Abendveranstaltung im Gießener
Mathematikum lockten neben Experimentalvor-
führungen Köstlichkeiten vom Buffet in
angenehmem Ambiente. Foto: DGE

Mit den aktuellen Problemen der Welternährung setzte sich der 46. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. am 12. und 13. März 2009 an der Justus- Liebig-Universität Gießen (JLU) auseinander. Wissenschaftler diskutierten über die Themen „Ernährung, Umwelt und Gesundheit – lokale und globale Herausforderungen“. Die Wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Michael Krawinkel und Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, beide Universität Gießen, begrüßten über 600 Ernährungsexperten zum DGE-Kongress 2009.

Mehr als 120 Referenten stellten in 48 Vorträgen und 78 Posterbeiträgen ihre aktuellen Ergebnisse aus der ernährungswissenschaftlichen Grundlagenforschung vor. Lokale Akzente setzten Vortrags- und Posterveranstaltungen zur Ernährungsökologie – Gießen verfügt über den ersten Lehrstuhl zur Ernährungsökologie in Deutschland – und eine Veranstaltung der Sektion Hessen der DGE. Zwei Satellitensymposien, eine Industrieausstellung sowie eine Frühstückssitzung von und mit Studierenden, die der Frage nachging, welche Perspektiven die Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge in Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften haben, rundeten das Programm ab.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 05/09 ab Seite 303. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 306.

Artikelfakten

Veröffentlicht: 07.05.2009

Dieser Artikel erscheint in

Artikel teilen

Weitere Artikel zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.