Vom Fortbildungsinstitut für Ernährungsberatung und Diätetik zum Referat Fortbildung
Die Entstehungsgeschichte des Fortbildungsinstituts für Ernährungsberatung und Diätetik (FIED) an der Universität Düsseldorf ist eng mit der Geschichte der DGE verknüpft. Die erste Satzung der DGE sah vor, die Mitglieder ihres Ernährungsberatungsdienstes selbst auszubilden. So wurde drei Jahre nach Gründung der DGE am 2. November 1956 das FIED an der damaligen Medizinischen Akademie in Düsseldorf ins Leben gerufen. Die Etablierung stand im engen Zusammenhang mit dem Auftrag der DGE, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Bevölkerung durch Anleitung zur richtigen Ernährung zu erhalten bzw. zu steigern.

