Angesichts von fast 17 Mio. Menschen, die sich üblicherweise täglich in Deutschland außer Haus verpflegen1, kommt dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung (GV) für die Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung eine wichtige Bedeutung zu. Hierin liegt die Chance, viele Menschen von Jung bis Alt zu erreichen und sie über vielfältige und abwechslungsreiche Mahlzeiten für eine vollwertige Ernährung zu sensibilisieren. Mit den überarbeiteten DGE-Qualitätsstandards bekommen EntscheidungsträgerInnen und PraktikerInnen dazu ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der GV und zur Steuerung eines gesundheitsfördernden Speiseangebots an die Hand.

_______________

1 Stand Frühjahr 2020






Die vollständigen Mitteilungen der DGE finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 12/2020 von Seite M740 bis M742.


Das Projekt „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung“ hat im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas, Schulen, Betrieben und Kliniken sowie für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen zusammen mit VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis umfänglich überarbeitet. Statt bisher sieben DGE-Qualitätsstandards gibt es zukünftig nur noch fünf: Die Lebenswelten Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken sowie stationäre Senioreneinrichtungen und „Essen auf Rädern“ wurden jeweils in einem Werk zusammengeführt.


Angesichts von fast 17 Mio. Menschen, die sich üblicherweise täglich in Deutschland außer Haus verpflegen1, kommt dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung (GV) für die Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung eine wichtige Bedeutung zu. Hierin liegt die Chance, viele Menschen von Jung bis Alt zu erreichen und sie über vielfältige und abwechslungsreiche Mahlzeiten für eine vollwertige Ernährung zu sensibilisieren. Mit den überarbeiteten DGE-Qualitätsstandards bekommen EntscheidungsträgerInnen und PraktikerInnen dazu ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der GV und zur Steuerung eines gesundheitsfördernden Speiseangebots an die Hand.

_______________

1 Stand Frühjahr 2020






Die vollständigen Mitteilungen der DGE finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 12/2020 von Seite M740 bis M742.


Aktualisierte DGE-Qualitätsstandards für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung

Angesichts von fast 17 Mio. Menschen, die sich üblicherweise täglich in Deutschland außer Haus verpflegen1, kommt dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung (GV) für die Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung eine wichtige Bedeutung zu. Hierin liegt die Chance, viele Menschen von Jung bis Alt zu erreichen und sie über vielfältige und abwechslungsreiche Mahlzeiten für eine vollwertige Ernährung zu sensibilisieren. Mit den überarbeiteten DGE-Qualitätsstandards bekommen EntscheidungsträgerInnen und PraktikerInnen dazu ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der GV und zur Steuerung eines gesundheitsfördernden Speiseangebots an die Hand.

_______________

1 Stand Frühjahr 2020


Die vollständigen Mitteilungen der DGE finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 12/2020 von Seite M740 bis M742.
Verschlagwortet mit: DGE-Qualitätsstandard

News zum Thema des Artikels

Gelbe Paprika wird auf einem Holzbrett geschnitten, rundherum weiteres Gemüse und Salat

Lesetipp Heft 5/2026: Projekt „KidZ“ zeigt Wege zu gesunder und nachhaltiger Seniorenverpflegung

Das Projekt „KidZ – Köstlich in die Zukunft“ verfolgt einen Setting-Ansatz mit dem Ziel, nachhaltige und alltagstaugliche Verpflegungskonzepte in Senioreneinrichtungen zu etablieren …
weiterlesen

Essen auf einem Teller wird auf einem Tablett serviert.

Lesetipp Heft 5/2026: Best-Practice-Beispiele für die Ernährung in Kliniken und Pflegeheimen

Krankheitsverlauf, Heilungschancen und Sterblichkeit von kranken und älteren Personen in Akutkrankenhäusern und Pflegeeinrichtungen werden ganz entscheidend durch ihren Ernährungszustand beeinflusst. In einer Studie wurden Best-Practice-Beispiele für die Ernährungsverso …
weiterlesen

Online News: Debatte um die Einführung der Süßgetränkesteuer in Deutschland

Die Diskussion um die Einführung einer Steuer auf zuckergesüßte Erfrischungsgetränke (sogenannten „Zuckersteuer“) in Deutschland hat sich in den vergangenen Wochen deutlich intensiviert. Seit dem 29. April 2026 gilt die Einführung der Steuer als politisch beschlossen; i …
weiterlesen

Artikelfakten

Veröffentlicht: 14.12.2020

Dieser Artikel erscheint in

Artikel teilen

Weitere Artikel zum Thema

Zukunft auf dem Teller: Wie das RAL Symposium Ernährung 2026 die Gemeinschaftsgastronomie neu denkt

Von finnischer Gelassenheit über Künstliche Intelligenz bis hin zu „True Crime“ in der Küche: Rund 60 Entscheider*innen aus Beratung, Küche und Management folgten am 9. Februar 2026 der Einladung der Gütegemeinschaft Ernährungs Kompetenz (GEK e. V.) zum RAL Symposium Er … weiterlesen

Bundesernährungsministerium fördert Projekt der DGE für eine bessere Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Bundesminister Alois Rainer, Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), setzt sich dafür ein, die Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung flächendeckend zu verbessern und das Angebot gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Dazu hat er am 9. Dez … weiterlesen

Prof. Dr. Britta Renner ist neue DGE-Präsidentin

Auf der Mitgliederversammlung am 24. September 2025 fand die Neuwahl des Wissenschaftlichen Präsidiums der DGE statt. Die Mitglieder wählten Prof. Dr. Britta Renner, Leiterin des Lehrstuhls für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Kons … weiterlesen

13.08.2025

Junge Forschung: Vergleich gängiger Speisenproduktionssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung hinsichtlich einer nachhaltigen Produktionsweise

Eine Online-Befragung von Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung zur Datengenerierung1 Einleitung Jährlich werden in Deutschland laut Schätzungen ca. 17 Mio. Menschen in verschiedenen Ernährungsumgebungen, z. B. Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern, Senior*innene … weiterlesen

14.07.2025

Öffentliche Kommentierung zur wissenschaftlichen Grundlage der aktuellen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der DGE

Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 24.07.2024; Überarbeitung angenommen: 30.01.2025 Analyse ausgewählter Ergebnisse und Stakeholder-Beteiligung Einleitung Die Einbeziehung der Öffentlichkeit gehört heutzutage zur politischen sowie evidenzinformie … weiterlesen

14.07.2025

Außer-Haus-Verpflegung: Bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung

Täglich nehmen rund 15–18 Mio. Menschen in Deutschland Mahlzeiten in Kantinen, Mensen oder anderen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung ein. Aufgrund dieses großen Einflussbereichs wird der Außer-Haus-Verpflegung eine zentrale Rolle bei der Transformation des Ernä … weiterlesen

Kostenfreies Schulmittagessen aus dem Bildungspaket – Hürden abbauen, Teilnahme erhöhen

Ein IN FORM-Projekt in Trägerschaft der DGE e. V. Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen Kinder und Jugendliche, deren Eltern soziale Leistungen wie Bürgergeld, Sozialhilfe oder Asylbewerberleistungen erhalten oder den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, ha … weiterlesen

Lebensmittelverarbeitung

Ein Überblick über verschiedene Verfahren und Bereiche Dieser Beitrag ist der Start in eine Serie zum Themenkomplex Lebensmittelverarbeitung, die in weiteren Heftausgaben unter der Rubrik Basiswissen fortgesetzt wird. Neben einfachen Zubereitungsverfahren im Privathaush … weiterlesen