Ergebnisse einer Lehrerbefragung

Claudia Ullrich, Waltraud Kustermann, Maria Claudia Airainer, München

Um frühzeitig einer Fehlernährung entgegenzuwirken, kommt der Ernährungserziehung im Rahmen des Schulunterrichts eine immer größere Bedeutung zu. Es gibt in aller Regel keine zwingenden Vorgaben für die Gestaltung des Unterrichts. Daher initiierte das Institut Danone für Ernährung e. V. im Frühjahr 2005 eine Lehrerbefragung zu diesem Thema.

Fragen der Ernährung werden im Unterricht an verschiedenen Stellen aufgegriffen. Da aber insgesamt nur wenig Zeit für dieses umfangreiche Thema zur Verfügung steht, ist fraglich, ob ihm im Unterrichtsalltag der angemessene Stellenwert zukommt.

Zudem besuchen nur wenige Lehrkräfte Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Ernährung und eine Qualitätssicherung der eingesetzten Unterrichtsmaterialien ist nicht vorhanden. Daher ist es wichtig, Lehrkräfte durch geeignete Unterrichtsmaterialien zu unterstützen, die aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen sowie weitgehend unabhängig von Vorkenntnissen einsetzbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 10/05 ab Seite B 39.





Ergebnisse einer Lehrerbefragung

Claudia Ullrich, Waltraud Kustermann, Maria Claudia Airainer, München

Um frühzeitig einer Fehlernährung entgegenzuwirken, kommt der Ernährungserziehung im Rahmen des Schulunterrichts eine immer größere Bedeutung zu. Es gibt in aller Regel keine zwingenden Vorgaben für die Gestaltung des Unterrichts. Daher initiierte das Institut Danone für Ernährung e. V. im Frühjahr 2005 eine Lehrerbefragung zu diesem Thema.

Fragen der Ernährung werden im Unterricht an verschiedenen Stellen aufgegriffen. Da aber insgesamt nur wenig Zeit für dieses umfangreiche Thema zur Verfügung steht, ist fraglich, ob ihm im Unterrichtsalltag der angemessene Stellenwert zukommt.

Zudem besuchen nur wenige Lehrkräfte Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Ernährung und eine Qualitätssicherung der eingesetzten Unterrichtsmaterialien ist nicht vorhanden. Daher ist es wichtig, Lehrkräfte durch geeignete Unterrichtsmaterialien zu unterstützen, die aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen sowie weitgehend unabhängig von Vorkenntnissen einsetzbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 10/05 ab Seite B 39.



Ernährungsaufklärung und -erziehung an Grundschulen

Ergebnisse einer Lehrerbefragung

Claudia Ullrich, Waltraud Kustermann, Maria Claudia Airainer, München

Um frühzeitig einer Fehlernährung entgegenzuwirken, kommt der Ernährungserziehung im Rahmen des Schulunterrichts eine immer größere Bedeutung zu. Es gibt in aller Regel keine zwingenden Vorgaben für die Gestaltung des Unterrichts. Daher initiierte das Institut Danone für Ernährung e. V. im Frühjahr 2005 eine Lehrerbefragung zu diesem Thema.

Fragen der Ernährung werden im Unterricht an verschiedenen Stellen aufgegriffen. Da aber insgesamt nur wenig Zeit für dieses umfangreiche Thema zur Verfügung steht, ist fraglich, ob ihm im Unterrichtsalltag der angemessene Stellenwert zukommt.

Zudem besuchen nur wenige Lehrkräfte Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Ernährung und eine Qualitätssicherung der eingesetzten Unterrichtsmaterialien ist nicht vorhanden. Daher ist es wichtig, Lehrkräfte durch geeignete Unterrichtsmaterialien zu unterstützen, die aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen sowie weitgehend unabhängig von Vorkenntnissen einsetzbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 10/05 ab Seite B 39.

Artikelfakten

Veröffentlicht: 14.10.2005

Dieser Artikel erscheint in

Artikel teilen

Weitere Artikel zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.