Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.


Die Gastroparese ist eine krankhaft verlangsamte Magenentleerung. Zu den häufigsten Ursachen zählt eine nervale Störung im Rahmen eines Diabetes mellitus. Typische Symptome sind Übelkeit, Völlegefühl, frühe Sättigung, Oberbauchschmerzen, Gewichtsabnahme und Malnutrition infolge der symptombedingten verminderten Nahrungsaufnahme [1]. Zur Sicherung der Diagnose kann die Geschwindigkeit der Magenentleerung szintigraphisch oder – ohne Strahlenbelastung – mit einem 13C-Oktansäure- Atemtest gemessen werden [2].