Die COVID-19-Pandemie führt zu zahlreichen Veränderungen im öffentlichen Leben, auch für DiätassistentInnen und PatientInnen. Bedingt durch massive Einschränkungen des Kontakts während der „Lockdown-Phase“ war der Zugang zu den ambulanten Praxen der Ernährungstherapie eingeschränkt, Präventionsangebote in verschiedenen Settings und Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden abgesagt. Im stationären Sektor variierte die Situationen stark: Reha-Einrichtungen erhielten stellenweise keinerlei Neueinweisungen, in manchen Kliniken mussten DiätassistentInnen im Verpflegungsmanagement über Nacht ganze Krankenhausbelegschaften mitverköstigen, Beratungen wurden – wenn überhaupt – nur einzeln und unter entsprechenden Sicherheitsstandards durchgeführt.




Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 11/2020 von Seite M680 bis M681.


Was bedeutet COVID-19 für die Arbeitssituation von DiätassistentInnen? Die Ergebnisse einer Online-Befragung des VDD beleuchten die wirtschaftlichen und beruflichen Auswirkungen.


Die COVID-19-Pandemie führt zu zahlreichen Veränderungen im öffentlichen Leben, auch für DiätassistentInnen und PatientInnen. Bedingt durch massive Einschränkungen des Kontakts während der „Lockdown-Phase“ war der Zugang zu den ambulanten Praxen der Ernährungstherapie eingeschränkt, Präventionsangebote in verschiedenen Settings und Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden abgesagt. Im stationären Sektor variierte die Situationen stark: Reha-Einrichtungen erhielten stellenweise keinerlei Neueinweisungen, in manchen Kliniken mussten DiätassistentInnen im Verpflegungsmanagement über Nacht ganze Krankenhausbelegschaften mitverköstigen, Beratungen wurden – wenn überhaupt – nur einzeln und unter entsprechenden Sicherheitsstandards durchgeführt.




Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 11/2020 von Seite M680 bis M681.


COVID-19-Pandemie: Eröffnung neuer Möglichkeiten in wirtschaftlich schwieriger Lage

Die COVID-19-Pandemie führt zu zahlreichen Veränderungen im öffentlichen Leben, auch für DiätassistentInnen und PatientInnen. Bedingt durch massive Einschränkungen des Kontakts während der „Lockdown-Phase“ war der Zugang zu den ambulanten Praxen der Ernährungstherapie eingeschränkt, Präventionsangebote in verschiedenen Settings und Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden abgesagt. Im stationären Sektor variierte die Situationen stark: Reha-Einrichtungen erhielten stellenweise keinerlei Neueinweisungen, in manchen Kliniken mussten DiätassistentInnen im Verpflegungsmanagement über Nacht ganze Krankenhausbelegschaften mitverköstigen, Beratungen wurden – wenn überhaupt – nur einzeln und unter entsprechenden Sicherheitsstandards durchgeführt.


Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 11/2020 von Seite M680 bis M681.

Artikelfakten

Veröffentlicht: 12.11.2020

Dieser Artikel erscheint in

Artikel teilen

Weitere Artikel zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.