Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.


„Der Nutzen von ernährungstherapeutischen Interventionen – gerade bei kranken Menschen – ist längst wissenschaftlich nachgewiesen. Auch aus volkswirtschaftlicher Sicht bringt die Ernährungstherapie Vorteile“, erläutert Professorin Andrea Hofbauer, Präsidentin des Verbandes der Diaetologen Österreichs. „Wir werden leider immer noch nicht oft genug frühzeitig zu Rate gezogen, häufig auch, weil viele Patienten über diese Möglichkeit nicht Bescheid wissen.“ Leitlinien, die bisher allerdings nicht flächendeckend umgesetzt werden, empfehlen bereits seit einiger Zeit das Screening von Krankenhauspatienten und, falls notwendig, eine anschließende ernährungstherapeutische Behandlung. Genau für solche Fälle werden Diaetologen/-innen ausgebildet. Sie erarbeiten Lösungen, um ernährungsrelevante Beschwerden wie Schluckstörungen, Unverträglichkeiten oder Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen und eine ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr wiederherzustellen.