Der VDD lädt sowohl Mitglieder als auch Interessierte ein zur Lektüre des Geschäftsberichts 2021. Es war ein äußerst turbulentes und spannendes Jahr, mit vielen wichtigen Themen, mit zahlreichen Aktivitäten im VDD, mit neuen Formen der Kommunikation und Mitgestaltung. Der Rückblick zeigt, wie lebendig der Verband ist, was in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet wurde und an wie vielen Stellen DiätassistentInnen als KooperationspartnerInnen eingebunden sind. Zugleich bietet der Bericht die gute Möglichkeit der Standortbestimmung und zeigt Konsequenzen für die künftige Arbeit des Berufsverbands auf. ...




Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2022 von Seite M282 bis M283.


Der VDD präsentiert ganz aktuell den Geschäftsbericht 2021. Die LeserInnen sind eingeladen, sich über die zahlreichen Aktivitäten des Berufsverbands zu informieren, aber auch Einblick zu nehmen in die vielen wichtigen Handlungsfelder. Dabei zieht sich wie ein roter Faden das Querschnittsthema Digitalisierung durch alle Bereiche.


Der VDD lädt sowohl Mitglieder als auch Interessierte ein zur Lektüre des Geschäftsberichts 2021. Es war ein äußerst turbulentes und spannendes Jahr, mit vielen wichtigen Themen, mit zahlreichen Aktivitäten im VDD, mit neuen Formen der Kommunikation und Mitgestaltung. Der Rückblick zeigt, wie lebendig der Verband ist, was in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet wurde und an wie vielen Stellen DiätassistentInnen als KooperationspartnerInnen eingebunden sind. Zugleich bietet der Bericht die gute Möglichkeit der Standortbestimmung und zeigt Konsequenzen für die künftige Arbeit des Berufsverbands auf. ...




Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2022 von Seite M282 bis M283.


Rückblicke und Einblicke: VDD-Geschäftsbericht zeigt die vielfältigen Verbandsaktivitäten in einem turbulenten 2021

Der VDD lädt sowohl Mitglieder als auch Interessierte ein zur Lektüre des Geschäftsberichts 2021. Es war ein äußerst turbulentes und spannendes Jahr, mit vielen wichtigen Themen, mit zahlreichen Aktivitäten im VDD, mit neuen Formen der Kommunikation und Mitgestaltung. Der Rückblick zeigt, wie lebendig der Verband ist, was in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet wurde und an wie vielen Stellen DiätassistentInnen als KooperationspartnerInnen eingebunden sind. Zugleich bietet der Bericht die gute Möglichkeit der Standortbestimmung und zeigt Konsequenzen für die künftige Arbeit des Berufsverbands auf. …


Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2022 von Seite M282 bis M283.
Verschlagwortet mit: Geschäftsbericht

News zum Thema des Artikels

Avocado und Brokkoli als Superhelden, mit KI generiert

Lesetipp Heft 4/2026: Sprechendes Gemüse: KI-Trend in Social Media

Kennen Sie schon das „sprechende Gemüse“ von Instagram oder TikTok? Avocados, Paprika oder Karotten, die auf Social Media plötzlich sprechen und Ernährungstipps geben. Niedlich animiert und emotional erzählt. Unser Nachschlag in Heft 4/2026 thematisiert, wie sich diese …
weiterlesen

Smartphone mit Ernährungs-App im Zentrum, umgeben von Obst, Gemüse und zwei Personen – symbolisiert digitale Unterstützung für gesunde Ernährung

Lesetipp Heft 3/2026: Wie lassen sich digitale Tools in der Ernährungsberatung nutzen? Erfahrungsberichte aus einem Studienmodul

Die Entwicklung digitaler Tools eröffnet neue Möglichkeiten in der Ernährungsberatung und -therapie. Berater*innen sollten mit den digitalen Angeboten vertraut sein, dafür können Fachkräfte schon in der Ausbildung bzw. im Studium Kompetenzen erwerben …
weiterlesen

Kartenlesegerät wird in einer Hand gehalten

Lesetipp Heft 1/2026: Ernährungsfachkräfte im digitalen Gesundheitswesen

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist seit 2004 gesetzlich verankert und soll eine sichere, digitale Vernetzung im Gesundheitswesen ermöglichen. Der Beitrag beschreibt den aktuellen Stand der TI aus Sicht der Ernährungstherapie …
weiterlesen

Artikelfakten

Veröffentlicht: 11.05.2022

Themen des Artikels

Dieser Artikel erscheint in

Artikel teilen

Weitere Artikel zum Thema

14.01.2026

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Was eHBA, SMC-B und TI für Ernährungsfachkräfte bedeuten

Zugangswege und Perspektiven für Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen und Ernährungswissenschaftler*innen Die Digitalisierung hat das deutsche Gesundheitswesen längst erreicht. Die Telematikinfrastruktur (TI) schafft dabei neue Möglichkeiten für schnelle, sichere un … weiterlesen

15.11.2023

RAL SYMPOSIUM Ernährung: Innovative Ansätze für die Gemeinschaftsgastronomie

(umk) Wie passen Digitalisierung und gelerntes (Koch)Handwerk, künstliche Intelligenz & Robotik und menschliche Serviceleistungen sowie die Themen Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit zusammen? Das diesjährige RAL SYMPOSIUM Ernährung am 28.09.2023 der Gütegemeinsch … weiterlesen

Wie Kommunikation zum Thema Ernährung bei Krebs gelingt

Erkenntnisse aus sechs Jahren „was-essen-bei-krebs.de“ Seit 2017 gibt es den digitalen Ernährungsbegleiter was-essen-bei-krebs.de. Dahinter steht ein interdisziplinäres Team, das Krebsbetroffenen evidenzbasierte Informationen und praktische Hilfestellungen möglichst ein … weiterlesen

14.06.2023

Digitaler Lebensmitteleinkauf

Entwicklungen und Perspektiven des Onlinehandels Online-(Vor)bestellung zum Abholen oder zur Lieferung nach Hause, Zustellung von Kochboxen für die Zubereitung von Gerichten, spontane Lebensmittelkäufe mit schneller Lieferung oder ein Wocheneinkauf direkt nach Hause gel … weiterlesen

15.02.2023

Trendreport Ernährung 2023: Die Zukunft ist flexitarisch

Die Prognosen des vierten Trendreport Ernährung von Nutrition Hub und dem Bundeszentrum für Ernährung für das Jahr 2023 lauten: Flexitarismus kommt in der Mitte der Gesellschaft an und klimafreundliches Essen boomt. Auch digitale Konzepte der Ernährungstherapie und pers … weiterlesen

12.10.2022

6. BZfE-Forum: Chancen der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Ernährung nutzen

„Was wir brauchen, sind tatsächlich nachhaltige Ernährungssysteme. Digitalisierung kann dazu einen Beitrag leisten“, sagte Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in ihrer Eröffnung des 6. BZfE-For … weiterlesen

12.10.2022

Digitalisierung: Wie VerbraucherInnen per App Lobbyarbeit für nachhaltigere Produkte machen

Immer mehr VerbraucherInnen achten beim Einkauf von Lebensmitteln oder Kosmetika auf nachhaltigere Produkte. Was aber tun, wenn es keine Alternative für ein bestimmtes Produkt gibt? Umweltorganisationen haben Apps entwickelt, mit denen sich KundInnen direkt an die Herst … weiterlesen

12.01.2022

Ernährung im Medizinstudium: Iss Das! ein digitales Lehrkonzept als Wahlfach für deutsche Curricula

Peer-Review-Verfahren / Manuskript eingereicht (Original): 29. September 2021 / Überarbeitung angenommen: 19. November 2021 Pilotierung einer Veranstaltungsreihe in Köln Einleitung Ernährung ist wesentlich für Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen. In Deutsch … weiterlesen