News aus der Fachwelt zum Thema

27.04.2026
Ahead of Print

Entwicklung eines Core-Assessment-Sets für die Ernährungstherapie in der Gastroenterologie und Hepatologie

Die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) und die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) gaben 2022 am Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS) eine Studie zum derzeitigen Stand der gastroenterologisch-hepatologis … weiterlesen

Einladung zum Kongress VDD & Friends – Gemeinsam ist MEHR drin!

Der 68. VDD-Bundeskongress wird dieses Jahr gemeinsam mit BDEM, DAEM, DGEM und VDOE ausgerichtet und findet vom 7. bis 9. Mai 2026 im CongressPark Wolfsburg statt. Unter dem Motto Ernährungstherapie und -medizin: professionell, individuell und interdisziplinär steht die … weiterlesen

Zukunft auf dem Teller: Wie das RAL Symposium Ernährung 2026 die Gemeinschaftsgastronomie neu denkt

Von finnischer Gelassenheit über Künstliche Intelligenz bis hin zu „True Crime“ in der Küche: Rund 60 Entscheider*innen aus Beratung, Küche und Management folgten am 9. Februar 2026 der Einladung der Gütegemeinschaft Ernährungs Kompetenz (GEK e. V.) zum RAL Symposium Er … weiterlesen

ADHS und Ernährung bei Kindern und Jugendlichen

Als Ernährungstherapeutinnen am Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik der Charité Universitätsmedizin Berlin betreuen wir regelmäßig Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität (ADHS). Diese werden uns entweder aufgrund eines … weiterlesen

Ernährungstherapie bei Essstörungen

Herausforderungen, Hindernisse und Stolpersteine in der Therapie mit essgestörten Patient*innen Patient*innen, die aufgrund einer Essstörung in die Ernährungsberatungspraxis kommen, bilden in der Ernährungstherapie eine ganz eigene Gruppe. Die Ernährungssymptomatik ist … weiterlesen

Mangelernährung – der VDD bleibt aktiv

Bei der Organistion der traditionell im November stattfindenden Malnutrition Awareness Week (MAW) unterstützt der VDD seit langem als Kooperationspartner aktiv die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM). Die Aktionswoche 2025 verdeutlichte einmal mehr die Be … weiterlesen

Bundesernährungsministerium fördert Projekt der DGE für eine bessere Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Bundesminister Alois Rainer, Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), setzt sich dafür ein, die Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung flächendeckend zu verbessern und das Angebot gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Dazu hat er am 9. Dez … weiterlesen

14.01.2026

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Was eHBA, SMC-B und TI für Ernährungsfachkräfte bedeuten

Zugangswege und Perspektiven für Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen und Ernährungswissenschaftler*innen Die Digitalisierung hat das deutsche Gesundheitswesen längst erreicht. Die Telematikinfrastruktur (TI) schafft dabei neue Möglichkeiten für schnelle, sichere un … weiterlesen