Ein Blick in den Alltag in Deutschland: Nudging – ein Präventionsansatz auch bei Corona
- 12.06.2020
- Online PLUS
- Prof. Dr. Ulrike Pfannes
- Sibylle Adam
- Carolina Diana Rossi
In ausgewählten Bereichen – insbesondere in den (sozialen) Medien und im Handel bzw. Lebensmitteleinzelhandel (LEH) – wurde eine punktuelle Analyse der Präventionsmaßnahmen, die während der Coronakrise eingesetzt wurden, unter Nudging-Gesichtspunkten vorgenommen. Man kann hier diverse Maßnahmen, die auf Nudging-Ansätzen beruhen, finden (Tabelle 2 und 3 [auf der nächsten Seite]), ohne dass diese explizit unter Nudging eingeordnet werden.
Es ist zu beobachten, dass die meisten Maßnahmen das Ziel verfolgen, der Ansteckung mit Corona präventiv zu begegnen, d. h. die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die umgesetzten Maßnahmen sind demnach ähnlich, werden aber je nach Bereich unterschiedlich umgesetzt.
Primär geht es v. a. darum, die Abstandsregel selbst sowie die weiteren Hygieneregeln umzusetzen. Die Bevölkerung soll sensibilisiert und durch entsprechendes Nudges immer wieder an diese Maßnahmen erinnert werden.