© kalifornische Walnüsse
© kalifornische Walnüsse

Kalifornische Walnüsse: Richtig Aufbewahren: So bleiben Walnüsse länger frisch

Kommen Walnüsse in den Kühlschrank? Kühl, dunkel und trocken lautet die Devise, denn die korrekte Lagerung von Walnüssen ist entscheidend, um ihre Frische, Nährstoffe und den einzigartigen Geschmack zu bewahren. Erfahren Sie hier die drei wichtigsten Tipps.

  1. Walnüsse mögen es kühl

    Walnüsse bevorzugen eine kühle, trockene und dunkle Umgebung. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 0 und 5 Grad Celsius. Licht, insbesondere UV-Strahlen, können die Qualität von Walnüssen beeinträchtigen. Das Aufbewahren in einem Schrank, einer Schublade oder undurchsichtigen Behältern unterstützt die sensorischen Eigenschaften zu bewahren. Ideale Bedingungen bietet somit der Kühlschrank. So bleiben Walnüsse bis zu 6 Monate knackig-frisch.

  2. Luftdicht verschlossene Behälter

    Luft kann den Oxidationsprozess von Walnüssen fördern, was zu einem Verlust von Aromen und Nährstoffen führen kann. Ein angebrochener Beutel Walnusskerne sollte deshalb in einen luftdicht verschlossenen Behälter umgefüllt werden, denn dies minimiert den Kontakt mit Sauerstoff. Gleichzeitig wird so verhindert, dass Walnüsse den Geschmack von starkriechenden Lebensmitteln aufnehmen.

  3. Einfrieren im Drei-Sterne-Tiefkühlfach

    Schon gewusst? Walnüsse lassen sich auch ganz einfach einfrieren und bleiben so bis zu einem Jahr frisch. Hierfür einfach die Walnusskerne in geeigneten Behältern einfrieren. Das Gute ist, Walnüsse benötigen nur wenige Minuten bei Zimmertemperatur, um aufzutauen. Dann können sie entweder pur als gesunder Snack verzehrt oder in leckeren Rezepten wie Pesto, als knackiges Salat-Topping oder zum Backen weiterverarbeitet werden. Über 1.000 leckere Rezeptideen gibt es auf walnuss.de 

    Die sachgemäße Aufbewahrung von Walnüssen ist entscheidend, um ihre Qualität zu bewahren. Durch das Berücksichtigen dieser grundlegenden Hinweise können Ernährungsfachkräfte sicherstellen, dass ihre Klienten ganzjährig frische und nährstoffreiche Walnüsse genießen.

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
© Danone
Protein: Der Stoff, aus dem die Muskeln sind weiter
© kalifornische Walnüsse
Die Grillsaison ruft! weiter
Neue Milchprodukte und pflanzliche Alternativen mit hohem Proteingehalt weiter
© Nestlé
Krebspatienten profitieren von speziellen Lebensmitteln! weiter
© kalifornische Walnüsse
Neues Beratungsmaterial für Ernährungsfachkräfte – Erfolgreiches Gewichtsmanagement weiter
© Nutrition Hub
PROTEINZUFUHR – BRAUCHEN WIR MEHR? EXPERT:INNEN DISKUTIEREN AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND weiter