© NutritionHub
© NutritionHub

Danone: Im Trend: Ernährung für den Darm

Darmgesundheit ist für viele heute ein wichtiges Thema. Das zeigt auch der von NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung veröffentlichte Trendreport Ernährung 2023. Der Trend „Ernährung für den Darm“ landete auf Platz sechs von insgesamt zehn identifizierten Trends.

Ermittelt wurden die Trends durch eine Befragung von mehr als 170 Ernährungsexpertinnen und -experten. Auch Hannah Geupel, External Scientific Affairs Manager bei DANONE DACH, war mit dabei.

Die Bedeutung des Darms und insbesondere der Darmmikrobiota, wie die Gesamtheit der Mikroorganismen bezeichnet wird, die unseren Darm besiedeln, ist in der Fachwelt von wachsendem Interesse. Und so geben auch 19 Prozent der Expertinnen und Experten, die für den Trendreport 2023 befragt wurden, an, dass das Thema Ernährung für den Darm einen immer höheren Stellenwert hat. Und zwar nicht nur in der Fachwelt: „Der Darm wird als wichtige Einflussgröße für Gesundheit und Wohlbefinden wahrgenommen“, heißt es in dem Report. Verbraucherinnen und Verbraucher würden sich vermehrt über Darmanalysen, Prä- und Probiotika sowie den Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und körperlicher Leistungsfähigkeit informieren.

„Die Bakteriengemeinschaft im Darm wird inzwischen als eigenes Organ mit einer hohen metabolischen Aktivität angesehen“, erklärt Hannah Geupel, External Scientific Affairs Manager bei der Danone Deutschland GmbH in dem Report. Zunehmend kristallisiere sich die große Bedeutung der dort lebenden Mikrobiota für die menschliche Gesundheit heraus. „Hierbei nimmt die Ernährung eine Schlüsselrolle ein: Sie beeinflusst das Darmmikrobiom in seiner Zusammensetzung und Funktion wesentlich“, so Geupel.

Es gilt also, die Einflüsse der Nahrung auf die Gesundheit mit Blick auf die Darmmikrobiota neu zu betrachten und zu denken. So weist auch der Trendreport darauf hin, dass Verbraucherinnen und Verbraucher bereits vermehrt auf der Suche nach Lebensmitteln sind, die sich positiv auf die Mikrobiota auswirken, wie z. B. fermentierte Speisen. Zudem werde auch auf wissenschaftlicher Ebene immer mehr an Produkten mit gesundheitlichen Benefits für den Darm geforscht.

Danone bietet umfangreiche Fachinformationen zum Thema Darmgesundheit sowie probiotische Bakterien in Lebensmitteln an. Diese können hier heruntergeladen werden:

KOMPENDIUM DARMGESUNDHEIT

Das Darmmikrobiom im Kontext von Ernährung, Stoffwechsel und Gesundheit

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/Branchenverzeichnis/Danone/Kompendium_Darmgesundheit_final.pdf

Improve your gut microbiome!
Report on Danone's symposium at the international congress Nutrition 2021

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/Branchenverzeichnis/Danone/Beilage-Ad_Mikrobiom_Experts_engl_X.pdf 

Probiotische Bakterien in Lebensmitteln – heute noch ein Thema?
EIN FORSCHUNGSÜBERBLICK FÜR FACHKÄFTE

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/Branchenverzeichnis/Danone/Fachinfo_Probiotik_web__003__final.pdf


Quellen:
Trendreport Ernährung 2023, Die 10 wichtigsten Ernährungstrends, Prognosen von 170 Expertinnen und Experten aus dem Ernährungssektor, herausgegeben von NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung

 

 

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
© Danone
ACTIVA ZERO mit 0 % Fett und 0 % Zuckerzusatz weiter
© Ann-Kristin Dorn
Podcast – Warum ein gesundes Frühstück so wichtig ist weiter
© Danone
Alpro und Alexander Kumptner starten pflantastisch lecker in den Veganuary® weiter
© Danone
GENUSS OHNE ZUCKER - Mit Mandeldrink in den Veganuary weiter
© Danone
Neues Actimel+ 3in1 deckt Vitamin-D-Tagesbedarf weiter
© Compleat® Nestlé Health Science
Fachwebinar Sondennahrung: Umgang mit Komplikationen weiter