Alle zwei Wochen gibt es halbstündige Folgen des Podcasts Doc2Go: Ein Arzt oder eine Ärztin geht mit einem Patienten oder einer Patientin virtuell gemeinsam spazieren. © OlgaStrelnikova/iStock/Getty Images

Diabetes-Infotainment: Doc2Go: Diabetes-Podcast zum Mitlaufen

  • 12.08.2020
  • News
  • Redaktion

Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen mit Diabetes eine negative Begleiterscheinung mit sich gebracht: Zwischen 1 und 3 kg haben sie innerhalb von vier Wochen an Gewicht zugenommen, was in den meisten Fällen zu schlechteren Blutglukosewerten geführt hat.

Nicht nur, dass im Homeoffice Kühlschrank und Speisekammer stets um die Ecke waren, es entfielen auch viele Wochen lang Bewegungsangebote wie Reha-Gruppe oder Aqua-Fitness. Alternativ hätte es nur Spazieren, Walken, Laufen oder Radfahren gegeben, doch fehlten vielen Antrieb und Motivation.

Hier setzt das neue Angebot von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe an: Seit dem 16. Juli veröffentlicht die Organisation alle zwei Wochen halbstündige Folgen des Podcasts Doc2Go, der auf https://doc2go.podigee.io/ runtergeladen werden kann.

Bei Doc2Go geht jeweils ein Arzt oder eine Ärztin 30 Minuten lang mit einem Patienten oder einer Patientin virtuell gemeinsam spazieren, in den ersten Folgen z. B. mit Kult-Moderator Harry Wijnvoord, Typ-2-Diabetes, oder Autorin und Moderatorin Laura Karasek, Typ-1-Diabetes. Das Gespräch dreht sich um Bewegung, Ernährung und Therapie rund um den Diabetes und bietet viel Informatives und Unterhaltendes.

Jeder und jede Interessierte kann also selbst 30 Minuten spazieren gehen, parallel den Podcast hören und viel lernen. Der Podcast Doc2Go wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic und Boehringer Ingelheim.


Quelle:
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, Pressemeldung vom 14.07.2020

Das könnte Sie interessieren
© Orthosie/iStock/Getty Images Plus
Mittelkettige Triglyceride und deren Einsatz in der pädiatrischen Gastroenterologie und... weiter
Wildpflanzen sammeln: Wer sammelt wo und warum und besteht Vergiftungsgefahr? weiter
Dauerhafter Stress verschlechtert chronische Darmkrankheiten weiter
Medienleitfaden Adipositas: Empfehlungen zum Umgang mit Adipositas und Menschen mit... weiter
WHO-Bericht: Vier Industrieprodukte verursachen jährlich 2,7 Mio. Todesfälle in Europa weiter
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter