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Lesetipp Heft 9/2024: Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Food Waste unterstützen

  • 07.10.2024
  • News
  • Redaktion

Kaum jemand möchte Lebensmittel – und damit Geld – verschwenden, dennoch werden jedes Jahr in den deutschen Haushalten 6,5 Mio. t Lebensmittel weggeworfen. Ein Projekt der Hochschule Hamm-Lippstadt möchte hier mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen und setzt u.a. auf Nudging-Elemente.

Die Attitude Behavior Gap beschreibt das Problem: Die Mehrheit der Personen in Befragungen möchte z. B. Obst und Gemüse richtig lagern, um vorzeitigen Verderb zu vermeiden, aber deutlich weniger Menschen sind sich sicher, dass sie dies richtig tun.

In Ihrem Projekt „Fresh Guardian“ der Fachrichtungen Interkulturelle Wirtschaftspsychologie und Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie setzen Marwan Elsayed, Ricarda Gibson, Julia Michels, Inken Wiese, Vera Vornhusen und Christoph Harff auf 4 saisonal verschiedene Infokarten, auf denen Tipps und No-Gos zur Lagerung sowie zur „Rettung“ von Resten zusammengestellt sind. Die Karten können am Kühlschrank befestigt oder Lieferkisten beigelegt werden und bieten über QR-Code ergänzende Informationen. Über den psychologischen Faktor der Verlustaversion – Verliere nicht die frische, verlängere doch den Genuss – können diese Karten helfen, dass letztlich weniger Lebensmittel ungenießbar werden.

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