Kusswarnung für Erdnuss-Allergiker: Wenige Milligramm reichen für allergische Reaktion

  • 09.08.2002
  • News
  • Redaktion

Erdnüsse besitzen ein hohes allergenes Potenzial. Daher raten US-Forscher Patienten mit einer bekannten schweren allergischen Reaktion zur Vorsicht beim Küssen, berichtet die Online-Ausgabe der Ärztezeitung. Anlass für die Warnungen sind neue Studienergebnisse, die kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht worden sind.

Die Wissenschaftler der University of California befragten 379 Patienten mit Allergien auf Nüsse und Körner. Ergebnis: Fünf Prozent berichteten spontan über allergische Reaktionen, nachdem sie auf Lippen oder Wange geküsst worden waren. Beinahe die Hälfte dieser Reaktionen war die Folge einer Erdnuss-Allergie. Zum Teil traten auch so genannte Bronchospasmen auf.

Nach Angaben der Forscher reicht Zähneputzen allein nicht aus, um die Übertragung der Allergene zu verhindern. Bereits 2 mg Erdnuss-Proteine reichen für eine allergische Reaktion aus. Bei Haselnüssen oder Milch bereiten dagegen erst Mengen im Gramm-Bereich Probleme. Eine Gefahr für Erdnuss-Allergiker besteht durch versteckte Allergene, die z. B. in nicht kennzeichnungspflichtigen zusammengesetzten Lebensmitteln vorhanden sind. 09.08.02

Das könnte Sie interessieren
Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Food Waste unterstützen weiter
Ernährungstherapie bei Kindern mit Morbus Crohn weiter
Sojaöl - aus der Reihe Basiswissen "Pflanzliche Speisefette und –öle" weiter
Der Innovationsraum NewFoodSystems und die Transformation unserer Ernährungs- und... weiter
Ernährungsverhalten in der Schichtarbeit im Gesundheitswesen weiter
Untersuchung von Influencendenwerbung für NEM auf Instagram weiter