Ende 2018 trafen sich in Frankfurt annähernd 30 Ernährungsräte zum 2. Vernetzungskongress. © Ramirez/Ernährungsrat Frankfurt
Ende 2018 trafen sich in Frankfurt annähernd 30 Ernährungsräte zum 2. Vernetzungskongress. © Ramirez/Ernährungsrat Frankfurt

Neu in Online PLUS: 2. Vernetzungskongress der Ernährungsräte

  • 10.01.2019
  • News
  • Stella Glogowski

Ende November 2018 versammelten sich in Frankfurt annähernd 30 be- und entstehende Ernährungsräte aus Deutschland, Schweiz, Österreich und den Niederlanden. Ein Wochenende lang tauschten etwa 150 Engagierte Erfahrungen aus, lernten voneinander und von drei internationalen ReferentInnen.

Dem Kongresstitel angemessen verbrachten die TeilnehmerInnen den Großteil damit, sich zu vernetzen und von bereits gemachten Erfahrungen zu lernen. In Open Spaces konnte jede/r Themen einbringen.

Zudem gaben drei ReferentInnen Ihre Erfahrungen weiter. Welchen Rat Olivier de Schutter, Gründer und Vorsitzender des International Panel of Experts on Sustainable Food Systems (IPES-Food), den zivilgesellschaftliche Initiativen gab, wie es das Copenhagen House of Food kostenneutral zu 90 % Bio in den über 900 Küchen der städtischen Gemeinschaftsverpflegung in Kopenhagen gebracht hat (Kenneth Højgaard berichtete), und an was der bereits 1991 gegründete Ernährungsrat in Toronto arbeitet (Lori Stahlbrands Vortrag) lesen Sie in dem Tagungsbericht in Online PLUS.

Das könnte Sie interessieren
Morbus Crohn: Mikrobiom als möglicher Schlüsselfaktor bei der Behandlung weiter
Einflussfaktoren omnivor lebender Menschen für die Umsetzung einer pflanzenbasierten... weiter
Neue Ansätze für die Ernährungsberatung - körperorientiert, emotionsbewusst,... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle: Arganöl (Teil 8) weiter
Restore-Diät kann Darmmikrobiom und Gesundheit verbessern weiter
Ernährungsverhalten - Welchen Beitrag können „Boosts“ zur Entscheidungskompetenz leisten? weiter