Sechster Geschmackssinn: Können wir komplexe Kohlenhydrate direkt erschmecken?
- 12.09.2016
- News
- mya
Bisher ist erwiesen und anerkannt, dass Menschen Mono- und Disaccharide wie süße Substanzen schmecken können, jedoch keine langkettigen Oligo- und Polysaccharide. In einer kürzlich im Fachjournal Chemical Senses veröffentlichte Studie, wurden nun fünf verschiedenen Experimente mit über 100 Testpersonen durchgeführt, um den menschlichen Geschmackssinn bezüglich komplexer Kohlenhydrate zu prüfen. Dabei blockierten die Forscher bei einigen Testpersonen mit der Substanz Lactisol die Rezeptoren für süß auf der Zunge.
Weitere Kriterien sind zu erfüllen
Die Probanden konnten anschließend den Geschmack verschiedener Zuckerarten nicht mehr erkennen, dafür schmeckten sie jedoch die komplexen Kohlenhydrate heraus und beschrieben ihren Geschmack als „starchy“. Für Juyun Lim, eine an der Studie beteiligte Autorin, ist dieses Ergebnis zwar überraschend, aber logisch: „Jeder Kulturkreis hat seine eigene Hauptquelle für komplexe Kohlenhydrate. Die Annahme, wir könnten sie nicht schmecken, ergibt keinen Sinn“, sagte sie dem New Scientist.
Doch bevor ein neues Aroma als primäre Geschmacksrichtung verankert werden kann, muss es eine Reihe von weiteren Kriterien erfüllen. Dazu zählt auch, dass die Forscher die entsprechenden Rezeptoren auf der Zunge lokalisieren müssen, die für „starchy“ verantwortlich sind.
mya