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Aktuell in Heft 4: Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz

  • 13.05.2024
  • News
  • Redaktion

Gesundheitskompetenz (GK) umfasst die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, sie zu bewerten und auf die eigene Gesundheit anzuwenden [1]. Eine inadäquate GK hat z. B. negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und das -verhalten [2]. In Deutschland weisen über 50–65 % der Erwachsenen eine niedrige GK auf, auch die Ernährungskompetenz liegt auf einem niedrigem Niveau [2, 3]. Gesundheitsinformationen an Zielgruppen heranzutragen und ihnen damit zu einer höheren GK durch Bildung und Kommunikation zu verhelfen ist eine wichtige Aufgabe der Gesundheitspolitik und die von Ernährungsfachkräften. Das Internet und die Sozialen Medien stellen die meistgenutzte Quelle zur Suche nach gesundheitsbezogenen Informationen dar [4, 5]. Daher könnten Soziale Medien ein Transportmedium sein, um der teilweise niedrigen Gesundheitskompetenz in der deutschen Bevölkerung entgegenzuwirken und neue Distributionswege für gesundheitsbezogene Informationen und Kommunikation zu eröffnen.

Die Arbeit von Schrieder et al. beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Soziale Medien zur Kompetenzförderung der Bürger*innen eingesetzt werden können und welche Interventionsmaßnahmen hierfür erforderlich sind. Die Forscherinnen führten im Zeitraum von April bis Mai 2022 eine Account-Analyse auf Instagram, Facebook und YouTube mithilfe einer Bewertungsskala (MARS-G, ein Tool zur systematischen und objektiven Qualitätsbewertung von Gesundheitsapps) durch [6]. Zu welchen Ergebnissen sie kamen und weshalb eine Kooperation zwischen institutionellen und professionellen Akteuren im Social-Media-Bereich wichtig ist, lesen Sie in der Rubrik „Junge Forschung“ im Heft 04/2024 in der Ernährungs Umschau.

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Literatur:
1. Sørensen K: Definitionen und Konzepte von Health Literacy –Überblick und Einordnung. In: Bollweg TM, Bröder J, Pinheiro P (eds.): Health Literacy im Kindes- und Jugendalter: Ein- und Ausblicke. Wiesbaden, Heidelberg: Springer VS 2020; 39–53.
2. Jordan S, Hoebel J: Gesundheitskompetenz von Erwachsenen in Deutschland Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2015; 58(9): 942–50.
3. Schaeffer D, Berens E-M, Gille S, et al.: Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Universität Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung 2021.
4. Horch K: Suche von Gesundheitsinformationen im Internet – Ergebnisse der KomPaS-Studie: Robert Koch-Institut 2021.
5. Statista: Social network users in leading markets 2026. Statista. www.statista.com/statistics/278341/number-of-social-network-usersin-selected-countries/ (last accessed on 11 May 2022).
6. Messner E-M, Terhorst Y, Barke A, et al.: The German version of the Mobile App Rating Scale (MARS-G): Development and Validation Study. JMIR Mhealth Uhealth 2020; 8(3): e14479.

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