Studie zu Weinkonsum: Je größer das Glas, desto mehr wird getrunken
- 13.06.2016
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Um zu untersuchen, ob sich die Größe des Glases tatsächlich auf den Alkoholkonsum auswirkt, tauschten die Wissenschaftler in Absprache mit dem Besitzer die Weingläser eines britischen Restaurants und zugehöriger Bar aus. Über den Zeitraum von Mitte März bis Anfang Juli 2015 wechselte die Gläsergröße dabei alle zwei Wochen zwischen dem Standard-300-Milliliter-Weinglas, einem 370-Milliliter- und einem 250-Milliliter-Glas.
Und tatsächlich: Nach der Auswertung zeigte sich, dass größere Gläser den Weinkonsum um fast zehn Prozent pro Tag steigern konnten. Dieses Ergebnis war vor allem auf den Verkauf an der Bar zurückzuführen, der sich verglichen zum Restaurant (plus 8,2 Prozent) um über 14 Prozent steigern ließ.
Selbst wenn die Weinmenge immer gleich bliebe, würden die größeren Gläser die Menschen dazu verleiten, mehr zu trinken, sagte Studienautorin Rachel Pechey von der University of Cambridge. Grund dafür könnte die veränderte Wahrnehmung sein, wie viel Wein bereits getrunken wurde. Interessant sei allerdings, so Pechey, dass der umgekehrte Effekt bei kleineren Gläsern nicht eingetreten sei.
Quelle: University of Cambridge
Literatur:
Pechey, R et al. Does wine glass size influence sales for on-site consumption? A multiple treatment reversal design. BMC Public Health; 7 June 2016; DOI: 10.1186/s12889-016-3068-z