Die Gründe für die Lebensmittelauswahl der VerbraucherInnen sind vielfältig. © RossHelen/iStock/GettyImages

Aktuell in Heft 4: Wie entscheiden wir, was wir essen?

  • 14.04.2020
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  • Redaktion

Es gibt viele Gründe, sich für bestimmte Lebensmittel zu entscheiden: der Wunsch nach Genuss, ein gesunder Lebensstil, Gewichtskontrolle bzw. -verlust oder aber einfach nur eine schnelle Zubereitung bei Zeitmangel. Die Erforschung dieser Motive (food choice motives) soll dabei helfen, das Entscheidungsverhalten von VerbraucherInnen besser zu verstehen – gerade dann, wenn dieses zumindest oberflächlich konträr zu ihren geäußerten Wünschen steht.

Viele Kaufentscheidungen im Zusammenhang mit Lebensmitteln finden unbewusst statt, da sie zu den habituellen Entscheidungen zählen – Entscheidungen, die oft und gewohnheitsmäßig getroffen werden.

Das Special von Sophie Hieke und Klaus G. Grunert in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU beleuchtet diese und weitere Kaufentscheidungen: Was treibt VerbraucherInnen bei der Lebensmittelauswahl an? Welche europäischen Unterschiede gibt es zwischen Großbritannien, Frankreich, Italien, Türkei und Polen? Die von den AutorInnen vorgestellte Studie stützt sich auf die Means-End-Chain-Theorie, mit der sich kognitive Entscheidungsprozesse abbilden lassen. Am Beispiel des Kaufs von u. a. Keksen werden unterschiedliche Kaufmotive in diesen Ländern dargestellt.

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