Echt kuh-l soll SchülerInnen ein besseres Verständnis für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung geben. © Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Klimawandel und Klimaschutz in der Landwirtschaft: Start des Schulwettbewerbs "Echt kuh-l!"

  • 20.11.2019
  • News
  • Redaktion

Um Kinder und Jugendliche mehr auf das Thema Klimaveränderungen, Landwirtschaft und Ernährung aufmerksam zu machen, findet auch dieses Jahr der bundesweite Schulwettbewerb “Echt kuh-l!” statt.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ermutigt gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner SchülerInnen dazu, sich durch innovative Ideen mit ökologischem Landbau auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt hier auf nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung.

Kinder und Jugendliche sollen durch den Wettbewerb die Gestaltungsräume der Landwirtschaft und des eigenen Konsums für mehr Klimaschutz entdecken. Egal ob Songs, Filme, Spiele, Projekttage oder Ausstellungsexponate – die SchülerInnen können sich kreativ austoben. Teilnehmen können allgemeinbildende Schulen der Klassenstufen 3 bis 10. Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1200 Euro, Sachpreise und die Trophäen „Kuh-le Kuh“.

Die Ideen können bis zum 3. April 2020 eingereicht werden. Im Mai werden die Gewinner ausgewählt, die am 18. Juni bei einer offiziellen Preisverleihung den Gewinn erhalten.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ finden Sie hier.


Quelle: BMEL Presseerklärung vom 11. November 2019

Das könnte Sie interessieren
Dauerhafter Stress verschlechtert chronische Darmkrankheiten weiter
Medienleitfaden Adipositas: Empfehlungen zum Umgang mit Adipositas und Menschen mit... weiter
WHO-Bericht: Vier Industrieprodukte verursachen jährlich 2,7 Mio. Todesfälle in Europa weiter
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter
Nährstoffbedarfe von transgender Personen weiter
Ernährungstherapie bei Amyloidosen weiter