LehrerInnen übernehmen in der Mensa sowohl soziale als auch pädagogische Rollen. © omgimages/iStock/Getty Images Plus

Aktuell in Heft 5: LehrerInnen beim Mittagessen in Schulen: In welcher Rolle sehen sie sich?

  • 29.05.2020
  • News
  • Redaktion

Das Mittagessen in Schulen ist neben dem Unterricht ein primärer, aber unterschätzter Ort zur Bildung von SchülerInnen im Bereich Ernährung und Esskultur. Diejenigen Personen, die das Essen betreuen, haben hierbei wichtige Funktionen inne.

Mithilfe qualitativer Interviews mit unterschiedlichen AkteurInnen der Schulverpflegung (Schulleitungen, Lehrkräfte, SchülerInnen, Personal des Schulträgers) wurden in einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Handeln und Rollenverständnis von LehrerInnen bezüglich der Ernährungsbildung während der Mittagsmahlzeit in der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg untersucht.

Sind LehrerInnen beim Mittagessen dabei – ob nun in offizieller Betreuungsfunktion oder als Mitessende – nehmen sie eine bestimmte Rolle ein, die sich zwischen professioneller LehrerInnen- und informeller EssensteilnehmerInnen-Rolle bewegt. Die Studie zeigte, dass die befragten AkteurInnen die Lehrkräfte beim Mittagessen in mehreren unterschiedlichen Rollen sahen: u. a. als VermittlerInnen zwischen SchülerInnen und Verpflegungspersonal, als Beziehungsstiftende in ihrer Beziehung zu SchülerInnen abseits des Unterrichts, als PädagogInnen für gesunde Ernährung und für Esskultur, als HüterInnen der begrenzten Essenszeit.

Aufgrund der Ergebnisse ihrer und früherer Studien und um die Chancen zur (Ernährungs-)Bildung der Mittagsmahlzeiten in Schulen besser zu nutzen, plädieren die AutorInnen dafür, pädagogisch kompetentes Personal, ggf. mit Unterstützung durch Lehrkräfte, zur Betreuung und Begleitung der Schulmahlzeiten einzusetzen.

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