Aktuell im Heft: Marktanalyse potenziell kardioprotektiv wirkender Lebensmittel
- 18.01.2018
- News
- Redaktion
Nur wenn marktseitig Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die eine kardioprotektive Ernährungsweise ermöglichen, können Präventionsprogramme richtig greifen. Auf dieser Grundlage untersuchten die Autoren in ihrer Studie folgende Fragen:
- Wie hoch ist die Marktdurchdringung von kardioprotektiven Lebensmitteln im deutschen Lebensmitteleinzelhandel?
- Wie groß ist der Anteil an Lebensmitteln mit einem Health bzw. Nutrition Claim in Bezug auf eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System?
- Wie groß ist das monetäre Marktpotenzial kardioprotektiver Lebensmittel in Deutschland?
Eine große Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Sortimentsdurchdringung und dem potenziellen Sortimentsanteil lässt großes Potenzial für kardioprotektive Lebensmittel erkennen. Obwohl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen eine gesunde, auf Gemüse, Obst und Ballaststoffen basierende Ernährung entscheidend ist, können reformulierte Lebensmittel Verbraucher dabei unterstützen, sich gesünder zu ernähren. Insofern schlussfolgern und empfehlen die Autoren, das Angebot an kardioprotektiven Lebensmitteln im Lebensmitteleinzelhandel zu erweitern.
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