Aktuell in Heft 10: Ernährungskommunikation auf TikTok
- 19.10.2022
- News
- Redaktion
Soziale Medien spielen in der Ernährungskommunikation eine besondere Rolle. So sind auch auf TikTok millionenfach ernährungsbezogene Inhalte zu finden. Doch TikTok besitzt hinsichtlich der Kommunikation eine Eigenlogik, d. h. Inhalte, Darstellungsweisen und entsprechend die Bedeutungen sind mediumspezifisch, „typisch“ für TikTok.
Im Special des Oktoberheftes stellen Roman Obermayr, Dr. Juliane Yildiz und Prof. Jasmin Godemann eine TikTok-Analyse vor: Wie funktioniert das Phänomen TikTok? Wie wird über Ernährung kommuniziert? Folgt die Kommunikation bestimmten Logiken und kann sie systematisiert werden? Viele Beispiele und Erklärungen machen deutlich, dass ernährungsbezogene Inhalte eine große Relevanz auf TikTok haben und das Medium die Wahrnehmung von Essen und Ernährung deutlich prägen kann.
Weitere Informationen: Sie sind AbonnentIn und möchten den oben genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in Heft 10/2022. Sie sind kein/e AbonnentIn, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft für 10 € oder das Einzelhelft-pdf für 10 € in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel (10 €) nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.