Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Rat für Nachhaltige Entwicklung startet Anmeldephase
- 20.02.2018
- News
- Redaktion
Im vergangenen Jahr fanden laut RNE deutschlandweit über 1800 nachhaltige Aktionen statt: Von Kleidertauschpartys und Baumpflanzaktionen über Handy-Sammel-Aktionen und Repair Cafés bis hin zu Energieberatungen und nachhaltigen Kantinen-Angeboten. Der RNE bündelt alle Aktionen auf dem Portal www.tatenfuermorgen.de, damit das Engagement für nachhaltige Entwicklung bundesweit öffentlich sichtbarer wird und um Menschen zum Nachdenken und Mitmachen anzuregen.
„Wir wollen eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft – dafür braucht es die Ideen und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Umfeld etwas verändern möchten“, so RNE-Vorsitzende Marlehn Thieme. Interessierte Privatpersonen, aber auch Vereine, (Hoch)schulen, Kommunen, Kirchen und Unternehmen finden auf der Aktionswebseite zahlreiche Beispiele zur Anregung. Auch Materialien zur Bewerbung der eigenen Aktion stehen dort zum Download bereit.
Angemeldete Nutzer können auf dem Portal Kontakt zu anderen Nutzern aufnehmen, zum Beispiel um gemeinsame Aktionen zu planen oder Hilfe und Tipps zu erhalten. Aktionen können in diesem Jahr bis einschließlich 10. Juni eingereicht werden.
Quelle: RNE