Aktuell im Heft 5: Zusammenhang von Sättigungsgefühl und Körperwahrnehmung
- 22.05.2023
- News
- Redaktion
Während das Körperbild alle Aspekte der bewussten Wahrnehmung (z. B. emotional oder kognitiv) bezüglich des eigenen Körpers umfasst, meint das Körperschema hingegen die unterbewusste Wahrnehmung von automatisierten Bewegungsabläufen und Interaktionen des Körpers mit der Umwelt.
Dass es auf der bewussten Ebene einen Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und der Körperwahrnehmung gibt, ist schon seit längerem bekannt. Verschiedene Studien haben den Einfluss des Sättigungsgefühls auf verschiedene Bereiche der Körperwahrnehmung untersucht. Doch beeinflusst das Sättigungsgefühl das Körperschema auch auf der unbewussten Ebene? Dieser Frage widmeten sich bisher kaum Studien. Diers und Baumann untersuchten in einer eigenen Studie die Möglichkeit einer kurzfristigen Beeinflussung des Körperschemas durch das Sättigungsgefühl.
Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2023 auf den Seiten M292 bis M298. Lesen Sie hierzu auch das ergänzende Interview „Ernährungspsychologie: Emotionen, Achtsamkeit und gewichtsneutrale Gesundheitsförderung" mit der Gesundheitspsychologin Cornelia Fiechtl im aktuellen Heft 5.