Das Team der ERMÄHRUNGS UMSCHAU am Stand (v. l.): Sandra Augsburger und Carsten Augsburger (beide Geschäftsleitung), Tanja Kilbert (Anzeigenleitung) und Udo Maid-Kohnert (Redaktion / Objektleitung).
Das Team der ERNÄHRUNGS UMSCHAU am Stand (v. l.): S. Augsburger und C. Augsburger (beide Geschäftsleitung), T. Kilbert (Anzeigen- und Marketingleitung) und U. Maid-Kohnert (Redaktion / Objektleitung). © UZV

VFED: Erfolgreicher Jubiläumskongress zu Thema „Genuss im Alltag“

  • 21.09.2017
  • News
  • Redaktion

Der 25. VFED-Kongress (Aachener Diätetik Fortbildung) vom 15. bis 17. September lockte knapp 1800 Besucher aus dem In- und Ausland in die Uniklinik RWTH Aachen. Das zentrale Thema lautete „Genuss im Alltag“ und wurde über die gesamte Tagung in verschiedenen Vortragsreihen aufgegriffen.

Der Festvortrag wurde in diesem Jahr von dem VFED-Gründungsmitglied Prof. Dr. med. Hanns-Ulrich Marschall zum dem Thema: „Diätbehandlung bei einer Fettlebererkrankung: Was können wir erwarten?“ gehalten. Weitere Themenschwerpunkte behandelten vielfältige, ernährungsrelevante sowie praxisorientierte Themen, unter anderem Ernährungstrends, Allergie, Essstörungen, FODMAP, Kommunikation in der Beratungspraxis, Arzneimittel, Gastroenterologie und Seniorenernährung.

Passend zum Hauptthema Genuss moderierte Dr. Thomas Ellrott vom Institut für Ernährungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen das Symposium mit dazugehörigem Plenarvortrag zum Thema „Genuss und Gesundheit - Widerspruch oder Synergie?“. „Genuss“ wurde über die gesamte Tagung in verschiedenen Vortragsreihen aufgegriffen: Angefangen bei der ganztägigen Vortragsreihe am Freitag „Genuss im Alltag“ über die Reihen Getränkegenuss und Obstgenuss bis hin zum Vortrag „Gourmet statt Gourmand“. 

Festes Event für die ERNÄHRUNGS UMSCHAU

Die Tagung stand unter der Schirmherrschaft von Ulla Schmidt, Bundesgesundheitsministerin a.D. und Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Tagungspräsident war Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany, früherer Leiter des Molekularbiologischen Zentrums an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (Max-Rubner-Institut) und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses für Lebensmittelkontaktstoffe, Enzyme und Aromen (CEF-Panel) bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Insgesamt informierten rund 75 namhafte Wissenschaftler und Praktiker die Teilnehmer rund um Ernährungsberatung, -therapie und Prävention. Die begleitende Industrieausstellung lieferte Neuigkeiten zu Produkten und Informationsmaterialien – die ERNÄHRUNGS UMSCHAU wird auch 2018 mit einem Stand vor Ort sein.

Quelle: VFED

Das könnte Sie interessieren
Proteinqualität von veganen und vegetarischen Mensa-Gerichten des Studentenwerks... weiter
Schätzen Verbraucher*innen den Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln richtig ein? weiter
Ernährungsunsicherheit während der COVID-19-Pandemie unter Tafel-Kund*innen weiter
Update und Weiterentwicklung der Kalkulation von Mehrkosten einer proteinarmen Diät bei... weiter
Neuerscheinung: Sonderheft “Ernährungspsychologie” weiter
Vitamin-D-Präparate: Kein höheres Risiko für Nierensteine oder Arterienverkalkung weiter