Rapsöl steigt in der Verbrauchergunst

  • 21.11.2008
  • News
  • Redaktion

In einer aktuellen Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH legte Rapsöl sowohl in der Bekanntheit als auch in der Verwendung im Zeitraum von 2002 bis 2008 zu. Die CMA-Studie untersucht das Image von Speiseölen in deutschen Haushalten.

Demnach hat sich das Image von Rapsöl seit 2002 deutlich verbessert. Punkten konnte Rapsöl unter anderem dank seines Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einer besseren Verfügbarkeit im Lebensmitteleinzelhandel. Während Rapsöl 2002 noch als Nischenprodukt in Erscheinung trat, positioniert es sich aktuell nach Olivenöl und Sonnenblumenöl auf Platz drei.

Als wichtigste Kriterien beim Kauf von Ölen erweisen sich der Geschmack (86 %) und die Ölsorte (84 %). Auch die Herstellungsart (70 %) und die vielseitige Verwendbarkeit in der warmen und kalten Küche (65 %) sind kaufrelevante Aspekte. Während Geschmack, Sorte und Vielseitigkeit in allen Altersgruppen ähnlich relevant sind, nimmt die Bedeutung der Herstellungsart mit steigendem Alter der Verbraucher zu. Quelle: CMA Pressemeldung (21.11.08)

Das könnte Sie interessieren
Schweizer Food Frequency Questionnaire weiter
Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg: In Verkaufsprospekten dominieren ungesunde... weiter
PRIMAL-Studie: Probiotika fördern die Reifung der Darmflora bei Frühgeborenen weiter
Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Food Waste unterstützen weiter
Ernährungstherapie bei Kindern mit Morbus Crohn weiter
Sojaöl - aus der Reihe Basiswissen "Pflanzliche Speisefette und –öle" weiter