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Aktuell im Heft 12: PENNY-Kampagne „Wahre Kosten“: Interview mit Projektleiterin Dr. Amelie Michalke

  • 03.01.2024
  • News
  • Redaktion

Vom 31.07. bis zum 05.08.2023 hat der Discounter PENNY die Preise für neun ausgewählte Lebensmittelprodukte um bis zu 94 % angehoben. Mit der deutschlandweiten Aktion hat der Discounter für Diskussionen gesorgt. Bspw. kosteten Wiener Würstchen bei der Supermarktkette in der Aktionswoche plötzlich 6,01 €, statt 3,19 €. Grund für den Preisaufschlag war die Einkalkulierung eines Umweltausgleichs. Bei den höheren Preisen handelte es sich um die „Wahren Kosten“, d. h. auch die „unsichtbaren Lebensmittelkosten“ wurden neben dem Herstellungspreis mitberücksichtigt. Darunter fallen bspw. Gesundheitskosten durch Stickoxide und Feinstaub, die bei der Lebensmittelerzeugung entstehen sowie Schäden durch Bodenerosion, Überdüngung von natürlichen Lebensräumen, Lebensmittelabfälle, oder Lebensmittelimporte aus wasserarmen Gebieten.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Kampagne von der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald. Wissenschaftler*innen der beiden Hochschulen haben die „wahren Kosten“ berechnet. Dr. Amelie Michalke, Wirtschaftsingenieurin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald, hatte gemeinsam mit Prof. Tobias Gaugler, Technische Hochschule Nürnberg, die Projektleitung für die Kampagne inne. Im Interview mit der ERNÄHRUNGS UMSCHAU berichtet sie über wissenschaftliche Hintergründe des Projekts, Limitationen der Berechnungen und den gesellschaftlichen Diskurs. Wie es zu dem Projekt kam, warum die „wahren Kosten“ nicht auf den Cent genau berechnet werden können und wie Verbraucher*innen und Medien auf die Aktion reagiert haben, lesen Sie im aktuellen ImFokus-Beitrag der Ernährungs Umschau in Heft 12/2023.

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