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Süßungspillen aus Stevia: Bis zu 30-mal süßer als Zucker. © HandmadePictures / iStock / Thinkstock

Unbeliebte Süße: Umfrage zur Verbraucherakzeptanz von Stevia gestartet

  • 23.12.2016
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  • Redaktion

Vor fünf Jahren kamen die ersten Stevia-Produkte auf den Markt und wurden teils massiv beworben. Dennoch nahmen die Konsumenten den natürlicher Süßstoff nicht gut an. Studierende der Universität Hohenheim wollen nun per Online-Umfrage herausfinden, woran das liegt.

Das Süßungsmittel aus den Blättern der Pflanze Stevia rebaudiana ist bis zu 30-mal süßer als normaler Haushaltszucker, dabei kalorienfrei und diabetikergeeignet. Trotzdem haben die Verbraucher Stevia nicht gut angenommen. Studierende des Reformprojekts „Humboldt reloaded” wollen nun herausfinden, ob es am höheren Preis, am Geschmack, an unzureichenden Informationen über den Süßstoff und die Pflanze, oder an anderen Gründen liegt.

In den USA ist der Süßstoff seit den 1990er Jahren zugelassen. Die Konzerne Pepsi und Coca-Cola produzieren seit 2009 Getränke mit Stevia. Die Europäische Union hat Stevia 2011 als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Seither gibt es in deutschen Supermärkten derart gesüßte Marmeladen, Joghurts und Softgetränke. Einige Hersteller haben die Produktion jedoch wieder eingestellt und auch Getränkeriese Coca-Cola musste die ursprünglich teurere Cola-Variante „Life" preislich an die klassische Cola mit Zucker anpassen.

Alle Interessierten können bis 28. Februar 2017 hier an der Umfrage teilnehmen.

Quelle: Uni Hohenheim

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