Deutsche sind Frühstücksfans

  • 24.10.2003
  • News
  • Redaktion

Rund dreiviertel aller Deutschen frühstücken jeden Morgen. Für 78 Prozent beeinflusst dies ihre Laune positiv, ergab eine aktuelle repräsentative Studie des SOKO-Instituts, die im Auftrag der Centrale Marketing-Gesellschaft CMA durchgeführt worden ist. Ebenso zeigte sich, dass sich jeder Dritte mindestens 10 Minuten Zeit und fast die Hälfte über 20 Minuten. Dabei schätzen vier von fünf Deutschen ihr Frühstück als „kraftspendend“ ein, beinahe ebenso viele als „gesund“.

Unter allen Mahlzeiten wird der Morgendlichen die höchste Bedeutung beigemessen: Rund die Hälfte der Bundesbürger halten das erste Frühstück für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Allerdings isst nur jeder 10. morgens regelmäßig Obst, Vollkorn- und Milchprodukte. Zur Lieblingskost zählen generell Marmelade/Konfitüre und Honig sowie Käse, Vollkornbrot und Butter. Jeder Zweite bevorzugt süße Brotbeläge, erst an zweiter und dritter Stelle folgen Käse und Wurstaufschnitt. Gerade bei Jüngeren sind Müsli oder Cornflakes mit Milch sehr beliebt. 24.10.03

Das könnte Sie interessieren
Schweizer Food Frequency Questionnaire weiter
Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg: In Verkaufsprospekten dominieren ungesunde... weiter
PRIMAL-Studie: Probiotika fördern die Reifung der Darmflora bei Frühgeborenen weiter
Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Food Waste unterstützen weiter
Ernährungstherapie bei Kindern mit Morbus Crohn weiter
Sojaöl - aus der Reihe Basiswissen "Pflanzliche Speisefette und –öle" weiter