Aktuell in Heft 6: Verantwortungsvolles Kindermarketing
- 29.06.2020
- News
- Redaktion
Der digitalen Revolution im effektiven Kindermarketing stehen bislang wirkungs- und sanktionslose, partielle Selbstverpflichtungen der Industrie gegenüber. Die Frage, wie die Politik Heranwachsende besser vor der umfassenden Verführung zu ungesundem Konsum auf Kosten ihrer Gesundheit schützen und wie sie trotz massiver Widerstände dazu bewegt werden kann, unethisches Kindermarketing zu unterbinden, ist ein zentrales Anliegen von Public Health (Nutrition).
In ihrem Artikel beschreibt Dr. Stefanie Gerlach von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, warum heutiges Kindermarketing adipogen wirkt, unterscheidet dessen Formen und zeigt sechs kategorisierende Faktoren des Kindermarketings auf. Zudem geht sie genauer auf die Kritik an Selbstverpflichtungsansätzen ein und erklärt, warum Werbeverbote wirken können.
Weitere Informationen: Sie sind AbonnentIn und möchten den Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Artikel online in Heft 06/2020.
Sie sind kein/e AbonnentIn, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft für 12,50 € oder das Einzelhelft-pdf für 10 € in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel (10 €) nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.