Für 57000 Lebensmittel aus dem Handel hat eine ForscherInnengruppe die Umweltauswirkungen ermittelt und in Reaktion zum Nutri-Score gestellt. © mpm Fachmedien

Aktuell in Heft 9: Umweltauswirkungen für 57000 Produkte des Lebensmittelhandels im Vergleich

  • 28.09.2022
  • News
  • Redaktion

Mit dem Ziel, eine für VerbraucherInnen schnell und leicht zu verstehende „Umwelt-Kennzeichnung“ zu entwickeln, haben ForscherInnen Daten in einem auf 100 g bezogenen Environmental Impact Score zusammengefasst. Der Score berücksichtigt die vier Umweltaspekte Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Landnutzung und Eutrophierungspotenzial zu gleichen Anteilen auf einer linearen Skala: Ein Produkt mit dem Impact Score 10 hat die vierfach höheren Umweltauswirkungen im Vergleich zu einem Produkt mit dem Impact Score 2,5.

Der Environmental Impact Score ist ein Ansatz, auch den VerbraucherInnen schnell erfassbare zusätzliche Informationen für ihre Einkaufsentscheidung bereitzustellen sowie Einzelhandel und politischen EntscheidungsträgerInnen fundierte Entscheidungen über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln zu ermöglichen. Die Arbeitsgruppe sieht weiteren Forschungsbedarf: Nicht nur kann und müssen die Score-Algorithmen (wie auch beim Nutri-Score) laufend überprüft und ggf. nachjustiert werden. Es gilt auch zu untersuchen, ob und wie die Vermittlung von Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten die Lebensmittelauswahl und das Wohlbefinden verschiedener demografischer Gruppen beeinflussen kann.

Die Zusammenfassung der aktuellen Oxford-Studie können Sie in der Rubrik „Im Fokus“ der Septemberausgabe lesen.

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