© Christian Gräf

Tagungsbericht: "Sei DA! – Ernährungsfachkräfte machen sich stark“

(kw) Sei DA! – war der Titel des neuen Events, das vom 7. Bis 8. März in Nürnberg erstmalig stattfand – und sogleich ein provokanter Aufruf an alle Ernährungsfachkräfte: sei da, sonst verpasst du etwas! Hier eine Auswahl an Eindrücken des Events.

Katharina Kiowski und Jamaica Lindner, zwei junge Diätassistentinnen, stellten das 2-Tages-Event auf die Beine und versprachen mit ihren Ankündigungen auf Social Media nicht zu viel. Das Event überzeugte mit Modernität, Klartext und viel Schwung. Kommentare wie: „Wir [Ernährungsfachkräfte] müssen aufhören der Trauerkloß im Alpakapullover zu sein!“ oder „Keiner hat Bock auf Besserwissen und auf Bullen – sind wir die Gesundheitspolizei?“ begleiteten die Vorträge mit viel Witz, aber auch dem Inhalt, dass sich etwas an dem Auftritt der Ernährungsfachkräfte ändern muss.

Mit Schwerpunktthemen wie dem gelungenen Social Media-Auftritt, Planung und Umsetzung der eigenen Selbstständigkeit inklusive Finanzmanagement sowie generelles Mindset von Ernährungsfachkräften wurde jede/r ZuhörerIn an seinem bzw. ihrem individuellen Kenntnisstand abgeholt.

Der gelungene Social Media-Auftritt: Werde deine eigene Marke

Zu diesem Thema referierte u. a. Diätassistentin und Ökotrophologin Verena Franke mit ihrem mitreißenden Vortrag „Online und offline – so wirst du zur Marke“. Mithilfe der Formel Dein Warum + Deine Nische + deine Persönlichkeit = deine Marke führte sie Schritt für Schritt und mit viel Elan durch ihre persönliche Erfolgsgeschichte:

  • Dein Warum: Das Warum ist die Basis für eine authentische Marke, so Franke. Um herauszufinden, für was man steht, muss man sich damit beschäftigen, für was man brennt und mit welchem Themenkomplex man sich leidenschaftlich gerne beschäftigt.
  • Deine Nische: Das wiederum führt zu der Nische, die man bedient. Sie bildet die Überschneidung des Themas, der persönlichen Zielgruppe und dem Problem der Zielgruppe ab. Hier ruft Franke dazu auf, keine Angst zu haben, KundInnen durch das Bedienen einer Nische zu verlieren. Niemand fände es attraktiv im Bauchladen oder Gemischtwarenladen einzukaufen, betont sie. Ziel ist es „KönigIn“ der Nische bzw. der/die AnsprechpartnerIn eines bestimmten Themenkomplexes zu werden.
  • Deine Persönlichkeit: „Social Media ist social!“, betont Franke hier. Es geht hier weniger um Wissensvermittlung als darum, seine persönliche Geschichte zu erzählen, authentisch zu sein und Follower auch einmal an schlechten Tagen mitzunehmen. Weiterhin sollte man sich auch darüber bewusst sein, ob man mit der gewählten Sprache auch seine persönliche Zielgruppe erreicht. Möchte ich mit Studien arbeiten oder sollte ich darüber nachdenken Zahlen und Fakten alltagstauglich herunterzubrechen? Darüber hinaus kann der Wiedererkennungswert durch den Außenauftritt gefördert werden – ob dies rote Lippen, eine auffällige Brille oder eine gewisse Art sich zu kleiden ist.

Auch andere RednerInnen wiesen darauf hin, dass Qualität bzw. Qualifikationen allein nicht ausreichen, um erfolgreich zu sein. Das richtige Auftreten als eigene Marke und das Marketing seiner Persönlichkeit sind gleichwertig zu den fachlichen Qualifikationen zu betrachten und führen kombiniert oft zum gewünschten Erfolg.

Frederik Letzner wiederum hinterfragte provokant, ob Ernährungsfachkräfte die Gesundheitspolizei auf Social Media seien. Neben den sozialen Netzwerken müssen auch klassische Bereiche wie das Auftreten bei Gesundheitstagen oder Vorträge modernisiert werden. Hierzu gab er dem Publikum einige praktische Tipps.

(Teil-)Selbstständigkeit

Der Themenkomplex Selbstständigkeit spielte bei dem Event eine wichtige, nahezu zentrale Rolle, was zu einem regen Austausch innerhalb des Publikums, aber auch zwischen Publikum und RednerInnen führte. Die Veranstalterin Katharina Kiowski zeichnete in ihrem Vortrag ihren Weg in die Selbstständigkeit nach, zeigte auf, worauf man hierbei achten sollte und schaffte eine hilfreiche Orientierungsgrundlage für all diejenigen, denen das Know-how noch fehlt.

Auch Lisa Nentwich teilte persönliche Erfahrungen, die sie durch den Blog Dinkel & Beeren gesammelt hat und nannte Planungs-/Organisationstools, Tipps zur Traffic-Generierung und Monetarisierung sowie zum Thema Finanzen.

Fazit

Katharina Kiowski und Jamaica Lindner schafften mit dem Sei DA!-Event in Nürnberg den Spagat zwischen Fachlichkeit und Zeitgeist und konnten das Fachpublikum mit einer Kombination aus Professionalität und dem Schwung zweier junger Diätassistentinnen inspirieren.

⇒ Interview mit Katharina Kiowski in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 3/2020 in „Ernährungspraxis & Diätetik“

Hier finden Sie den Aftermovie der Veranstaltung

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