Arbeitskreis Betriebliche Gesundheitsförderung im VDOE gegründet
- 07.10.2002
- Print-Artikel
- Redaktion
Am 23. März wurde mit dem Arbeitskreis Betriebliche Gesundheitsförderung ein neuer AK im Verband der Diplom-Oecotrophologen e. V. (VDOE) gegründet: Dieser Arbeitskreis will vorrangig die Kompetenz von Diplom-Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftlern im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) nach außen, z. B. gegenüber Krankenkassen, Betrieben und Berufsgenossenschaften, sowie verbandsintern vermitteln und stärken.
Foto: G. Ullrich, VDOEMitglieder dieses Arbeitskreises sind: Birgit Hohls, Diplom-Oecotrophologin bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, Dr. Andrea Jahnen, wissenschaftliche Leiterin bei xx-well.com AG, einem Hersteller von E-Health-Software mit Sitz in Berlin, Micaela Schmidt, Beraterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Gmünder Ersatzkasse Schwäbisch-Gmünd, Gisela Ullrich, Vorstandsmitglied des VDOE und selbstständige Diplom-Oecotrophologin aus Bremen, und Stephanie Wetzel, ebenfalls selbstständige Diplom-Oecotrophologin in Berlin und als Dienstleisterin im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig. Nebenstehendes Foto zeigt die Mitglieder des AK-BGF bei ihrem letzten Arbeitstreffen (v.l.n.r.), stehend: Dr. Andrea Jahnen, Birgit Hohls, Gisela Ullrich, sitzend: Micaela Schmidt, Stephanie Wetzel.
Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Baustein der Prävention. Aus Sicht des Arbeitgebers ist Gesundheitsvorsorge im Betrieb vor allem auch ein wirtschaftlicher Faktor: Wenn es durch Gesundheitsförderung gelingt, den Krankenstand niedrig zu halten bzw. zu senken, bedeutet dies das Einsparen von Kosten. Auch für den Arbeitnehmer hat die BGF Vorteile: Partizipiert er erfolgreich an entsprechenden Vorsorgemaßnahmen, kann er dadurch seien Lebensqualität halten oder gar verbessern.
Der Gesetzgeber hat im fünften Sozialgesetzbuch (SGB V) die Betriebliche Gesundheitsförderung als Auftrag für die Beteiligten im Gesundheitswesen (z. B. die Krankenkassen, Unfallversicherungen und das öffentliche Gesundheitswesen) fest verankert. Ein wichtiges Handlungsfeld der BGF ist die Ernährung – hier liegt der Fokus des neu gegründeten Arbeitskreises des VDOE. EU10/02/Micaela Schmidt, AK-BGF des VDOE
Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 10/02 ab Seite 396.