Editorial 03/07: Liebe Leserinnen und Leser,

Dipl. oec. troph.
Heike Recktenwald
Chefredakteurinmit der ersten Ausgabe der neu konzipierten ERNÄHRUNGS UMSCHAU möchte ich mich gerne näher bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Heike Recktenwald. Mit dem 1. Februar 2007 habe ich die Chefredaktion der Zeitschrift ERNÄHRUNGS UMSCHAU übernommen.

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Oecotrophologin in der Ernährungs- und Diabetesberatung, wechselte dann in den Bereich Produktmanagement, Marketing und Kommunikationsmanagement einer Firma mit diabetologischem Schwerpunkt. Dort übernahm ich vor drei Jahren die Chefredaktion der Kundenzeitschrift „Diabetes Live“, einem Titel, der sich an Menschen mit Diabetes richtet. Der Auftrag von „Diabetes Live“ war es, die fünf Säulen der Diabetesbehandlung miteinander zu verbinden und so den Lesern ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

Verstehen erzeugt Motivation und Sicherheit, Gefühle, die für die Durchführung der Diabetestherapie essenziell sind. Menschen mit Diabetes verstehen mit dem Kopf, treffen ihre Entscheidung aber mit dem Bauch. Ich denke, hier gibt es viele Parallelen zur Ernährungsberatung. 

Die ERNÄHRUNGS UMSCHAU hat mich bis heute stets begleitet. Gerade die Verbindung aus Wissenschaft, Forschung, Weiterbildung und Praxis waren Komponenten, die sicher nicht nur mir viele Fragen beantworteten und mir in manchen Situationen mit wertvollen Ideen weiterhalfen.

Nun habe ich den Wunsch, die ERNÄHRUNGS UMSCHAU vor allem mit Ihren Augen zu betrachten. In welchen Arbeitsbereichen sind Sie tätig? Was ist für Sie wichtig, für Ihren persönlichen Berufsalltag? Was sollen die Botschaften sein und welche Themen interessieren Sie in Zukunft?

Millionen Menschen nutzen das Web, um sich zu informieren, ihr Wissen mit anderen zu teilen und anderen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mitzuteilen. Oft in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern, die nur über eine Komponente miteinander verbunden sind. Bei Ihnen, den Lesern der ERNÄHRUNGS UMSCHAU, heißt diese Komponente ERNÄHRUNG. Die unterschiedlichen Berufsfelder im Bereich Ernährung miteinander zu verbinden, das wird ein künftiges Ziel der neuen ERNÄHRUNGS UMSCHAU sein.

Wir betrachten für Sie relevante Themen mit den Augen der Wissenschaft und zugleich mit allen Facetten der praktischen Anwendbarkeit. Die praktische Anwendung ist Ihr Berufsalltag, den Sie mit Fachkompetenz, Kreativität und Engagement gestalten. Und genau dabei wollen wir Sie begleiten.

Ich möchte Sie, liebe Leserinnen und Leser, einladen, die ERNÄHRUNGS UMSCHAU aktiv mitzugestalten. Sie ist Ihre Fachzeitschrift, die Themen und Inhalte sollen Ihren Alltag bereichern. Schreiben Sie mir unter h.recktenwald@uzv.de. Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Ihre Ideen und Ihre Kritik!

Jetzt startet die ERNÄHRUNGS UMSCHAU mit neuem Elan und neuem Outfit. Zu den Schwerpunkten dieser Ausgabe zählt die Online Fortbildung zum Thema „Lebensmittelallergien“. Auf www.ernährungsumschau. de können Sie ab sofort bequem von zuhause aus Fortbildungspunkte erwerben. Weitere Themen werden folgen. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre,  

Ihre

Heike Recktenwald

Das könnte Sie interessieren
Schmuddelwetter weiter
Ernährung bei fortschreitender und chronischer Nierenkrankheit weiter
Erfolgreiches Pilotprojekt: Career Talk von E bis Oe – Dein Weg ins Berufsleben weiter
100 Jahre Diätetik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) weiter
15. DGE-Ernährungsbericht mit Trendanalysen und Handlungsempfehlungen für die Ernährungs-... weiter
Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen weiter