Online-Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion
- 10.06.2020
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- Esther Weishaupt
- Sandra Jent
- Eveline Zbären
- Karin Haas
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Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 05.08.2019 / Überarbeitung angenommen: 12.02.2020
Erfahrungen von übergewichtigen und adipösen Erwachsenen
Einleitung
Die steigende Prävalenz von Übergewicht und Adipositas stellt weltweit eine große Herausforderung dar [1]. Auch in der Schweiz sind Übergewicht (30,8 %) und Adipositas (10,3 %) bei Erwachsenen weitverbreitet und wirksame Maßnahmen zur Prävention und Therapie nötig [2]. Neue Technologien bieten vielversprechende Ansätze zur Gewichtsreduktion. So zeigen Studien, dass Interventionen mit internetbasierten Technologien das Ernährungsverhalten verbessern und eine Gewichtsabnahme wirksam unterstützen [3, 4].
Technologische Entwicklungen ermöglichen auch Ernährungsfachkräften1, ihr Beratungsangebot mit mobilen Applikationen (Apps) zu ergänzen und so Verhaltensänderungen innovativ zu unterstützen [5–7]. Im Bereich der Psychotherapie sind internetbasierte Interventionen und Online-Beratungen bereits verbreitet [8]. International und insbesondere in der Schweiz wird die Online-Ernährungsberatung zur Verhaltensänderung noch wenig angeboten [6]. In der Literatur werden unterschiedliche Gründe beschrieben: die begrenzte Datenlage hinsichtlich Langzeiteffekt internetbasierter Interventionen, geringe digitale Anwendungskompetenzen oder die geringe Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Apps, die für den Beratungsprozess geeignet sind [4, 6, 9].
Ein neuer Leistungserbringer in der Gesundheitsversorgung (Oviva AG, CH8852 Altendorf) entwickelte eine Technologie für die Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion. In einer einjährigen Prä-Post-Pilotstudie in der Deutschschweiz wurde die Effektivität und Machbarkeiteiner Online-Ernährungsberatung mit der Oviva-App zur Gewichtsreduktion untersucht [9]. Am Ende der Intervention wurden mit den Studienteilnehmenden (präadipöse und adipöse Erwachsene) qualitative Interviews durchgeführt, um die Erfahrungen mit der Online-Ernährungsberatung und der Anwendung dieser App zu erfassen.
Abstract
Neue Technologien bieten vielversprechende Ansätze zur Gewichtsreduktion. Mit einer neu entwickelten Technologie zur Online-Ernährungsberatung wird eine Beratung zur Gewichtsreduktion via einer mobilen Applikation ermöglicht. In einer qualitativen Studie wurden 15 Einzelinterviews mit übergewichtigen und adipösen Erwachsenen durchgeführt, um die Erfahrungen mit der Online-Ernährungsberatung mit dieser App zur Gewichtsreduktion zu untersuchen. Die Datenauswertung erfolgte anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die einfache Anwendung der App erleichterte die Integration der Online-Beratung in den Alltag. Besonders geschätzt wurde der regelmäßige Kontakt mit der Ernährungsfachkraft, die zeitnahen Feedbacks und die hohe Flexibilität. Grenzen wurden bei erhöhtem Gesprächsbedarf oder bei komplexen Themen beschrieben. Durch die Weiterentwicklung digitaler Beratungskompetenzen kann die Online-Ernährungsberatung noch gezielter auf Bedürfnisse der PatientInnen abgestimmt werden.
Schlüsselwörter: Patientenerfahrung, Online-Beratung, Online-Ernährungsberatung, Übergewicht, mobile App
1 Der Begriff Ernährungsfachkraft bezieht sich auf folgende länderspezifische Berufsbezeichnungen: Diätassistent In, ÖkotrophologIn und ErnährungswissenschaftlerIn (Deutschland), DiaetologIn (Österreich), ErnährungsberaterIn (Schweiz) und ErnährungstherapeutIn (Südtirol, Italien)
Peer-Reviewed / Manuscript (original contribution) received: 05.08.2019 / Revision accepted: 12.02.2020
Online nutrition counselling on weight loss
Experiences of overweight and obese adults
Abstract
New technologies offer promising approaches for weight loss. A newly-developed technology for online nutrition counselling enables counselling on weight loss via a mobile application. In a qualitative study 15 individual interviews were conducted with overweight and obese adults to investigate experiences with online nutrition counselling using this weight loss app. Data was evaluated using qualitative content analysis. The easy operation of the app facilitated integration of the online counselling into daily routines. The aspects especially appreciated were the regular contact with the dietitian, the timely feedback and the high level of flexibility. Limitations were seen in case of an increased need for discussion or in the case of complex topics. The further development of digital counselling competences can enable online nutrition counselling to be tailored even more specifically to the needs of patients.
Keywords: patient experience, online counselling, online nutrition counselling, overweight, mobile app
Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2020 von Seite M322 bis M328
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