DGE-Kampagnen und -projekte
- 10.10.2007
- Print-Artikel
- Redaktion
Von der DGE werden derzeit die 4 Projekte bzw. Kampagnen „FIT KID“ „fit im Alter“, „Schule + Essen = Note 1“ und „Jobfit“ betreut. Alle sind vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiiert und finanziert. Die Aktion „FIT KID“ ging im Frühjahr 2002 an den Start. Anfang 2003 folgten „fit im Alter“ und „Schule + Essen = Note 1“. Seit Mai 2007 gibt es „Jobfit“, ein Projekt, das sich um eine vollwertige Ernährung am Arbeitsplatz bemüht. Die beiden Projekte „FIT KID“ und „Schule + Essen = Note 1“ sind Bestandteile der Kampagne „KINDERLEICHT“.
FIT KID – Die gesund-Essen-Aktion für Kitas
Da Ernährungsgewohnheiten schon in den ersten Lebensjahren geprägt werden, ist es wichtig, bereits im Säuglings- und Kleinkindalter einen Grundstein für eine lebenslange ausgewogene Ernährung zu legen. Hier sind nicht nur Eltern, sondern auch pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte in Kitas sowie Tagesmütter/- väter und Hebammen angesprochen. Ziel des Projektes ist, die Qualität des Ernährungsangebotes in Tageseinrichtungen zu optimieren und zu sichern und somit die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern zu fördern und einen Beitrag zur Prävention von ernährungsmitbedingten Krankheiten zu leisten.
Verschiedene Projektangebote unterstützen die Verantwortlichen bei der Umsetzung von theoretischen Ernährungsempfehlungen in die Praxis. So haben z. B. Kindertagesstätten die Möglichkeit, unterstützt durch das Projekt in Kooperation mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen, durch eine zielorientierte und kontinuierliche Arbeit in dem Bereich Ernährung sich als FIT KID-KITA auszeichnen zu lassen.
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 10/07 ab Seite 608. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 612.
PDF Artikel Download für Abonnenten: