14. Heidelberger Ernährungsforum: Nur zu unserem Besten…!? Neues aus der Verbraucherforschung

Jeden Tag schlüpfen Menschen mehrfach in die Rolle eines Verbrauchers. Sie fahren Bus, telefonieren, kaufen ein und essen. Verbraucherinformation, Verbraucherschutz oder auch Verbrauchermacht sind deshalb Themen, die in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft schon längst Einzug gehalten haben.

Aber wer oder was ist gemeint, wenn von den Verbrauchern gesprochen wird? Und wer weiß wirklich, was für die Verbraucher, sprich für uns, am besten ist? Wie Menschen als Verbraucher agieren und wie gelungene Verbraucherpolitik und -kommunikation aussehen können, diskutierten rund 70 Teilnehmer des 14. Heidelberger Ernährungsforums der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 29. und 30. September 2010 mit Experten aus Wissenschaft, Industrie, Politik und Journalismus.

In den Referaten wurde deutlich, dass es den Verbraucher und die Verbraucherforschung nicht gibt. Das Forum zeigte vielmehr, wie komplex und vielschichtig Verbraucherforschung heute ist. Kommunikation aus Wissenschaft, Politik und Industrie stehen vor der Herausforderung, Instrumente und Medien an unterschiedlichste Zielgruppen und deren wechselhafte Verhaltensweisen anzupassen. Nur so könnten bestmögliche Voraussetzungen für eine gesunde Ernährung geschaffen werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 11/10 auf Seite 581.

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