Bekundete sensorische Präferenzen bei Lebensmitteln: Wie unterscheiden sich Bio-Käufer und -Nichtkäufer?

Tim Obermowe, Katharina Scholz, Achim Spiller, Sina Nitzko, Göttingen

Peer-Review-Verfahren | Eingegangen: 02.09.2011 | Akzeptiert: 21.12.2011

Der Konsum von Bio-Produkten ist in Deutschland in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Es gibt nicht mehr „den Bio-Konsumenten“, sondern die Gruppe der Käufer von Bio-Lebensmitteln zeichnet sich mittlerweile durch einen hohen Differenzierungsgrad aus. Eine umfassende Charakterisierung und Identifizierung der verschiedenen Käufergruppen, beispielsweise hinsichtlich deren sensorischer Präferenzen, bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung adäquater Marketingstrategien.

Vor dem Hintergrund des Fehlens von Studien zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Dimensionen sensorischer Präferenz und der Häufigkeit der Entscheidung für den Bio-Kauf wurde die im vorliegenden Beitrag dargestellte, explorativ angelegte Online-Studie durchgeführt. Mithilfe eines Fragebogens wurden 294 Konsumenten zur Häufigkeit der Kaufentscheidung für Bio-Produkte sowie zu sensorischen Präferenzen befragt.

Mittels Faktorenanalyse gelang die Extraktion von vier übergeordneten Dimensionen sensorischer Präferenzen . Die Auswertungen zeigen, dass sich Bio-Käufer und -Nichtkäufer sowie Bio-Käufer unterschiedlicher Kaufintensität ausschließlich in Bezug auf den Aspekt des natürlichen Geschmacks voneinander unterscheiden. Aus den Befunden werden Schlussfolgerungen für die Konzeption von Marketingmaßnahmen für Bio-Lebensmittel abgeleitet.

Schlüsselwörter: Bio-Lebensmittel, Sensorik, Konsumentenstudie, Marketing, Online-Studie

Expressed sensory preferences for foods: What are the differences between organic customers and non-organic customers?

Tim Obermowe, Katharina Scholz, Achim Spiller, Sina Nitzko, Göttingen

There have been few studies on the links between the parameters of sensory preference and the rate of consumption of organic food. With this background, the present exploratory online study was conducted. 294 consumers completed a questionnaire about the frequency with which they purchased organic products, together with their sensory preferences. Factor analysis was used to extract four major dimensions of sensory preferences – natural flavor, gustatory experimentation, sweetness and perfect appearance. The results show that organic buyers and non-buyers and organic buyers of different intensity only differ in relation to natural taste. The results are of importance for the development of marketing strategies for organic food.

Keywords: organic food, sensory, consumer study, marketing, online-study

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 04/12 von Seite 202 bis 209.

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