Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Dieter Jany zum 60. Geburtstag

Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany feierte am 15. Juni 2003 seinen 60. Geburtstag. Hierzu gratuliert die DGE ganz herzlich.

1943 in Liegnitz, Schlesien geboren, studierte Jany Biologie, Chemie und Physik an der Universität Heidelberg und promovierte dort 1972. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Bochum und Stuttgart habilitierte er sich 1980. Zwei Jahre später trat er in Stuttgart eine Professur für Biochemie an. 1986 wechselte er an die Technische Hochschule Darmstadt. Seit 1989 ist Prof. Jany an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung, hier übernahm er 1992 die Leitung des Molekularbiologischen Zentrums.

Sein wichtigster Arbeitsschwerpunkt ist heute die Anwendung der Gentechnik im Lebensmittelsektor. Dies umfaßt die Darstellung von gentechnisch veränderten Mikroorganismen und die Gewinnung von Enzymen für die Lebensmittelverarbeitung sowie die Lebensmittelanalytik, die Sicherheitsbewertung von gentechnisch-modifizierten und neuartigen Lebensmitteln sowie die Entwicklung von Nachweisverfahren für gentechnisch hergestellte Produkte. Über 120 Fachbeiträge und mehr als 450 Vorträge zeichnen seine Fachkompetenz aus. Prof. Jany engagiert sich in nationalen und internationalen Gremien, wie der Organisation for Economic Cooperation and Development und der WHO. Seit 1998 ist er Initiator und Koordinator des "Wissenschaftlerkreises Grüne Gentechnik". Als Mitglied des Präsidiums der DGE seit 1993 steht er insbesondere bei Fragen zu Novel Food und Gentechnik zur Verfügung. So übernahm er 1994 die Wissenschaftliche Leitung der Arbeitstagung "Ernährung und Gentechnik" und betreute das Kapitel "Neuartige Lebensmittel" im Ernährungsbericht 1996.

Das Präsidium und die Mitarbeiter der DGE danken Klaus-Dieter Jany für sein Engagement für die Belange der DGE. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit, eine erfolgreiche Weiterführung seiner Aktivitäten sowie Glück und Freude gemeinsam mit seiner Familie. EU07/03

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler,
Präsident der DGE,

Dr. Helmut Oberritter,
Wissenschaftlicher Leiter der DGE

Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 07/03 ab Seite 269.

Das könnte Sie interessieren
Schmuddelwetter weiter
Ernährung bei fortschreitender und chronischer Nierenkrankheit weiter
Erfolgreiches Pilotprojekt: Career Talk von E bis Oe – Dein Weg ins Berufsleben weiter
100 Jahre Diätetik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) weiter
15. DGE-Ernährungsbericht mit Trendanalysen und Handlungsempfehlungen für die Ernährungs-... weiter
Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen weiter