Is(s)t im Alter alles anders?
- 11.07.2006
- Print-Artikel
- Redaktion
Im Rahmen der Kampagne „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz an, fand am 3. Mai 2006 in Stuttgart die Fortbildungsveranstaltung „Ist im Alter alles anders?“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in Kooperation mit der DGE-Sektion Baden-Württemberg statt.
Mehr als 140 Teilnehmer, darunter Heim-, Küchen- und Pflegedienstleiter, Vertreter von Cateringunternehmen sowie Anbieter von Essen auf Rädern nutzten die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu aktualisieren und in Fachgesprächen mit Kollegen sowie den Referenten Detailfragen zu klären.
Die Anzahl der über 80-Jährigen wird sich bis zum Jahr 2030 fast verdoppeln. Häufig sind diese älteren Menschen pflegebedürftig, was die Verantwortlichen für die Seniorenverpflegung Tag für Tag vor besondere Herausforderungen stellt. Dies geht unter anderem einher mit Kau- und Schluckbeschwerden und Erkrankungen wie Demenz und Diabetes mellitus. Dann bedarf es besonderer Anstrengungen, eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung sicherzustellen, ohne dass die Freude am Essen und Trinken verloren geht.
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 07/06 ab Seite 281. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 280.
PDF Artikel Download für Abonnenten: