Universität Kiel: PECKISH – eine Pflanzenextraktbibliothek für funktionelle Lebensmittel

Funktionelle Lebensmittel sind per Definition Lebensmittel, die mit zusätzlichen Inhaltsstoffen angereichert sind und positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden zeigen [1]. Die Suche nach neuen bioaktiven Substanzen für die Entwicklung funktioneller Lebensmittel stellt sich oft als große Herausforderung dar. Daher hat die Abteilung Molekulare Prävention der Christian Albrechts Universität zu Kiel mit PECKISH eine frei zugängliche Screening-Bibliothek für die Entwicklung neuer funktioneller Lebensmittel aufgebaut (gefördert vom BMBF).

PECKISH beinhaltet über 4600 Extrakte, die ihren Ursprung in über 850 verschiedenen Pflanzen finden. Es wurden jeweils mehr als 11 verschiedene Pflanzengewebe/- teile zur Extraktion genutzt. Ca. 63 % der Extrakte sind auf Wasserbasis und ca. 32 % auf Ethanolbasis hergestellt. Ca. 5 % der Extrakte basieren auf anderen Lösungsmitteln. Die Rohstoffe zur Extraktion stellen u. a. herkömmliche Pflanzen aus Kräutershops, extra angebaute hiesige Pflanzen, marine Algen, Kräuter der traditionellen Chinesischen Medizin und Pflanzen afrikanischen Ursprungs dar.

Die konzentrierten und sterilisierten Extrakte werden bei –80 °C im 96-well Format gelagert (dieses Format ermöglicht medium throughput screenings in enzymatischen Assays, zellbasierten Assays oder phänotypische read-outs in Modellorganismen). Die Besonderheit der Sammlung ist die Diversität der Extrakte und die freie Zugänglichkeit für interessierte Arbeitsgruppen. Informationen: www.molprev.uni-kiel.de/extract_lib.html.

Literatur: 1. Henry CJ (2010) Functional foods. Eur J Clin Nutr 64(7): 657-659

Quelle: Christian Albrechts Universität zu Kiel, Vortrag auf der 63. Öffentlichen Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät vom 07.02.2013

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 03/13 auf Seite M129.

Das könnte Sie interessieren
Ich weiß, dass ich nichts weiß: Umfrage-Hochs und -Tiefs weiter
Ernährungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn weiter
German-Nutrition Care Process (G-NCP) – Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung weiter
Mangelernährung – ein diätetisches Problem in verschiedenen Settings weiter
Herzlichen Glückwunsch Sektion Hessen – DGE e. V. weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter