Sich und andere bilden: Perspektiven für Oecotrophologen in der lernenden Gesellschaft

„Oecotrophologen haben im Studium gelernt zu lernen und zu lehren”, fasste VDOE-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Dittrich die Qualifikation von Oecotrophologen in einer lernenden Gesellschaft zu Beginn der Jahrestagung 2005 im Wissenschaftszentrum in Bonn zusammen. Mit dem Thema der diesjährigen Tagung motiviert der Verband der Diplom-Oecotrophologen e.V. seine Mitglieder, sowohl Bildungsangebote zu nutzen als auch eigene Projekte anzubieten.

„Lebenslanges Lernen als Schlüsselfaktor auf dem Arbeitsmarkt” hinterfragte PD Dr. Lutz Bellmann vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. Die moderne Arbeitswelt sei seiner Meinung nach durch technischen Fortschritt und sich ständig erweiterndes Wissen geprägt. Produkte und Produktionsprozesse entwickelten sich heute rasch weiter und die Halbwertszeit von Wissen sei deutlich verkürzt.

Für Arbeitnehmer bedeute dies, dass sie ihre Qualifikation immer wieder an die betrieblichen Erfordernisse und technische Entwicklungen anpassen müssen. Ein Weg dazu sei die betriebliche Weiterbildung, die aus unternehmerischer Sicht eine Investition in die Zukunft darstelle, denn Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für das Wirtschaftswachstum. Über den technischen Fortschritt hinaus verändern sich Arbeits- und Organisationsformen.

Dadurch werden Soft Skills immer wichtiger, denn flache Hierarchien und dezentral organisierte Arbeitsbereiche verlagern Kompetenzen auf untere Hierarchieebenen. Reine Fachkompetenz trage daher nur zu 50 Prozent zum beruflichen Erfolg bei. Mindestens ebenso entscheidend seien Kommunikations- und Teamfähigkeit, Anpassungsvermögen an die sich kontinuierlich wandelnden Arbeitsbedingungen, die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und die Urteilsfähigkeit.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 08/05 ab Seite 330. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 320.

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