Im Fokus: Bio sells – Öko-Produkte erobern Marktanteile

Iris Lehmann, Bonn

Foto: www.oekolandbau.de,
BLE/ Thomas StephanZwar gibt es bisher noch keine Studie, die belegt, welches die Gründe für die Zuwächse im Bio-Markt sind. Allerdings sind sich Experten sicher, dass die durch den Markteintritt der Discounter viel bessere Zugänglichkeit von Öko-Produkten ein wesentlicher Grund ist – zumal diese Entwicklung mit einer Preissenkung einhergeht .

Für den Einkauf von Bio-Produkten muss heute nicht mehr ein Bio-Laden aufgesucht werden, sie werden auch im normalen Lebensmitteleinzelhandel angeboten und die Preise liegen nicht mehr sehr viel höher als die konventionell erzeugter Produkte. Bio leisten können sich heute die meisten. Voraussetzung ist allerdings, das Ernährungsverhalten auf eine Ernährungsweise mit weniger Fleisch und mehr selbst zubereiteten Mahlzeiten umzustellen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 08/07 ab Seite 464.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Schnell, schreiben Sie‘s auf! weiter
Ernährungsberatung: Fünf Ebenen der beraterischen Intervention weiter
Gemeinschaftsgastronomie Next Level: Impulse & Einblicke in eine nachhaltige Zukunft weiter
Keine VDOE-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl weiter
Lebenslanges Lernen als Grundpfeiler des Berufsbilds weiter
Frühstück in der Kita – vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten weiter