Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen

Cholestatische Lebererkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Ernährungsstatus, den Knochenstoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung. Sie führen neben Maldigestion und Malabsorption zu einem erhöhten Energiebedarf, wodurch es häufig zu einer Mangelernährung kommt und sich das Risiko für Morbidität und Mortalität erhöht. Daher ist eine gezielte Ernährungstherapie erforderlich, die von einem multidisziplinären Team aus spezialisierten Ärzten und Ärztinnen, Ernährungssowie Pflegefachkräften durchgeführt werden sollte. Dieser Übersichtsartikel fasst die aktuelle Literatur zu den ernährungsbezogenen Aspekten der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen zusammen. Es werden Ernährungsempfehlungen und Beispiel-Tageskostpläne für diese Altersgruppen erläutert und die Herausforderungen, die sich bei dieser speziellen Ernährungstherapie ergeben, aufgezeigt.

Einleitung

Die Leber spielt eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Energie, der Synthese von Proteinen, der Metabolisierung von Lipiden und Kohlenhydraten sowie bei der Entgiftung von exogenen Toxinen, Medikamenten und endogenen Stoffwechselprodukten [1, 2]. Ein entscheidender Schritt der Entgiftungsfunktion der Leber ist die Sekretion gallenpflichtiger Substanzen in den Darm [2]. Gallenbildung, Zusammensetzung und Transport sind komplex und energieaufwendig [2, 3]. Eine beeinträchtigte Synthese und Exkretion von Galle und Gallebestandteilen kann zu einer Cholestase führen [4]. Cholestatische Lebererkrankungen können Probleme in der körperlichen Entwicklung, eine verminderte Gewichtszunahme sowie ein verzögertes Längenwachstum bis hin zum Wachstumsstillstand verursachen [1, 5–7]. ...



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 12/2024 auf den Seiten M722 bis M733.

Wenn Sie den Artikel gelesen haben, kommen Sie hier zum Fragebogen. Loggen Sie sich bitte vorher ein, da die Online-Fragebogen nur eingeloggten Abonnenten zur Verfügung stehen. Nach Ablauf des Themas können Sie den Fragebogen weiterhin zu Übungszwecken nutzen.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Das APPETITE-Projekt weiter
Schmuddelwetter weiter
Ernährung bei fortschreitender und chronischer Nierenkrankheit weiter
Erfolgreiches Pilotprojekt: Career Talk von E bis Oe – Dein Weg ins Berufsleben weiter
100 Jahre Diätetik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) weiter
15. DGE-Ernährungsbericht mit Trendanalysen und Handlungsempfehlungen für die Ernährungs-... weiter