Editorial 02/07: Powered by Experience,

Dipl. oec. troph. Heike
Recktenwald, seit 01.02.
07 Chefredakteurin der
Ernährungs-Umschau,
freut sich auf ihre
neue Aufgabe.

. . . diese 3 Worte beschreiben das neue Leitbild der Ernährungs-Umschau, ein „Credo“, das wir als Redaktionsteam sehr wörtlich nehmen und für Sie und Ihren Alltag umsetzen und gestalten möchten. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhin Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung vorzustellen, die praktische Umsetzung dieser Informationen für Ihren Berufsalltag zu erleichtern und Ihnen mit der Rubrik Online-Fortbildung eine neue Form der Fort- und Weiterbildung anzubieten .

Seit dem 01.02.07 habe ich als Chefredakteurin der Ernährungs-Umschau die schöne Aufgabe, den künftigen neuen Weg des Heftes mitzugestalten. Ein Weg, den ich gerne an Ihren Wünschen und Ihren Erfahrungen orientieren möchte. Ich lade Sie an dieser Stelle herzlich zu einem regen Erfahrungsaustausch ein und freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen oder einen Kontakt per Mail unter h.recktenwald@uzv.de.

In dieser Ausgabe setzen wir die Zusammenführung von Ernährungswissenschaft und -praxis für Sie fort. Die Adipositas, ein Risikofaktor bei der Entstehung von Zivilisationskrankheiten, und die Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung in diesem Zusammenhang spielen eine wichtige Rolle. Wie kommunizieren übergewichtige Kinder mit ihren Eltern? Lesen Sie mehr dazu auf Seite 64.

Die antioxidative Aktivität von Vitamin E und deren Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit wurde in der Forschung als Schwerpunkt betrachtet. Unterliegt der Vitamin-E-Status auch dem Einfluss von Nahrungspolyphenolen? Darüber lesen Sie mehr auf Seite 52. Menschen mit Diabetes lesen heute vieles über Nahrungsmittel mit glukose- und lipidsenkender Wirkung. Welche Rolle hierbei die Essigsäure haben kann, diese Informationen finden Sie auf Seite 81.

Die Ernährungs-Umschau wird sich ab März merklich verändern. Freuen Sie sich auf eine neues Konzept, einen neuen visuellen Eindruck, inhaltliche Erweiterung und vieles mehr. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre und eine erfolgreiche Zeit.

Ihre

Heike Recktenwald

Das könnte Sie interessieren
Schmuddelwetter weiter
Ernährung bei fortschreitender und chronischer Nierenkrankheit weiter
Erfolgreiches Pilotprojekt: Career Talk von E bis Oe – Dein Weg ins Berufsleben weiter
100 Jahre Diätetik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) weiter
15. DGE-Ernährungsbericht mit Trendanalysen und Handlungsempfehlungen für die Ernährungs-... weiter
Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen weiter