Eine Typologisierung männlicher Bio-Käufer und Nicht-Bio-Käufer: Ernährungs-, Gesundheits- und Kaufverhalten
- 13.03.2013
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Anette Cordts, Göttingen; Friederike Wittig, Karlsruhe; Birgit Schulze, Kiel; Marianne Eisinger-Watzl, Thorsten Heuer, Karlsruhe; Achim Spiller, Göttingen; Ingrid Hoffmann, Karlsruhe
Peer-Review-Verfahren | Eingegangen: 25.05.2012 | Akzeptiert: 19.01.2013
Männer als Bio-Käufer sind eine kaum beachtete, aber große Zielgruppe – 40 % der Männer in Deutschland, die Lebensmittel kaufen, geben an, Bio-Produkte zu kaufen. Über Ernährungsverhalten, Lebensstil und Einstellungen dieser Gruppe ist im Gegensatz zu den Bio-Konsumentinnen nur wenig bekannt. Dieser Beitrag füllt auf Basis der Daten der Nationalen Verzehrsstudie II diese Lücken, indem Ernährungstypen männlicher Bio-Käufer und Nicht-Bio-Käufer identifiziert, charakterisiert und einander gegenübergestellt werden.
Bisherige Typologisierungen von Bio-Käufern und Bio-Konsumenten basieren auf Befragungen zu Einstellungen und Kaufmotiven oder haushaltsbezogenen Einkaufsdaten. Dabei wurden überwiegend Frauen bzw. Haushalte untersucht. Eine auf dem tatsächlichen Lebensmittelverzehr basierende Typologisierung speziell für Männer ist bisher nicht erfolgt.
Mit den Daten der Nationalen Verzehrsstudie II wurden auf Basis des Verzehrs von Obst, Gemüse und Fleisch Ernährungstypen für männliche Bio-Käufer und Nicht-Bio-Käufer identifiziert und anhand weiterer Merkmale charakterisiert. Die Typologisierung zeigt bei beiden Käufergruppen einen deutlichen Zusammenhang zwischen einem gesundheitlich günstigeren Lebensmittelverzehr und einer höheren Wichtigkeit nachhaltigkeits- und gesundheitsbezogener Kriterien beim Lebensmitteleinkauf. Dabei verzehren Bio-Käufer mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch und messen den genannten Kriterien einen höheren Wert bei als Nicht-Bio-Käufer.
Schlüsselwörter: NVS II, Gender, Bio-Käufer, Clusteranalyse, Typologisierung, Ernährungsverhalten
A typology comparing male organic purchasers and male non-organic purchasers: Nutrition, health and buying behavioursAnette Cordts, Göttingen; Friederike Wittig, Karlsruhe; Birgit Schulze, Kiel; Marianne Eisinger-Watzl, Thorsten Heuer, Karlsruhe; Achim Spiller, Göttingen; Ingrid Hoffmann, Karlsruhe
Summary
Typologies of purchasers and consumers of organic food are based on surveys on attitudes and purchasing motives or household panel data. The subjects of these studies are predominantly women or households. For men, a segmentation based on actual food consumption has so far never been conducted.
In the present study, data from the German National Nutrition Survey (NVS II) are used to cluster nutrition types based on the consumption of fruit, vegetables and meat separately for male purchasers and non-purchasers of organic food. The identified nutrition types were then characterised regarding further aspects. For both, purchasers and non-purchasers of organic food, the typology reveals a distinct relationship between healthier food consumption and a higher importance attached to sustainability and health related criteria for food purchase. Organic buyers eat more fruits and vegetables and less meat, and value the above-mentioned criteria more highly than non-purchasers of organic food.
Keywords: NVS II, gender, organic purchaser, cluster analysis, typology, nutrition behaviour
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 03/13 von Seite 36 bis 42.
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