Kohlenhydratmodifizierte Ernährung bei Niemann-Pick Typ C
- 13.03.2019
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- Ulrike Och
- Tobias Fischer
- Thorsten Marquardt
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Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 18.04.2018 / Überarbeitung angenommen: 07.09.2018
Fallbeschreibung der diätetischen Behandlung während der medikamentösen Therapie mit Miglustat (Zavesca®)
Einleitung
Niemann-Pick Typ C
Bei der Niemann-Pick Typ C Erkrankung (kurz: NPC; ICD10-CM: E75.242; OMIM: 607623) handelt es sich um eine neurodegenerative, autosomal rezessiv vererbbare lysosomale Speichererkrankung. In 95 % aller Fälle ist das NPC1-Gen und nur in 5 % das NPC2-Gen betroffen [1]. Die Inzidenz der Erkrankung wird für NPC1 auf 1 : 92 000 und NPC2 auf 1 : 2 900 000 geschätzt. Unter Einbezug später auftretender Formen von NPC ergibt sich eine kombinierte Inzidenz von 1,12 Betroffenen auf 100 000 Einwohner [2].
NPC1 ist ein integrales Membranglykoprotein der späten Endosomen1. Das deutlich kleinere NPC2-Protein befindet sich in gelöster Form innerhalb der Lysosomen2 [3]. Bei Ausfall eines der beiden Proteine kommt es zu einer intrazellulären Störung des Transports von Lipiden aus den Lysosomen, sodass eine Anreicherung stattfindet [1, 4]. Die übermäßig innerhalb der Zelle gespeicherte Lipidmischung, bestehend aus überwiegend Cholesterol und Glykosphingolipiden, bewirkt eine intensive Anlagerung von Lipiden im Gehirn und anderen Organen (Lipidspeichererkrankung) [3].
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Ulrike Och und Tobias Fischer teilen sich die Erstautorenschaft.
1 Endosom = Vesikel in einer Zelle, das durch Endocytose (Einschluss von Partikeln außerhalb der Zelle durch Einstülpung der Zellmembran) entsteht. Späte Endosomen sind ausgereift und befinden sich im Bereich der Zellmitte im Gegensatz zu den frühen Endosomen, die sich noch an oder in der Nähe der Zellmembran befinden.
2 Lysosom = Zellorganelle mit saurem ph-Wert, in der sich Verdauungsenzyme (Proteasen, Lipasen, Nukleasen) zur Zersetzung zelleigener oder -fremder Stoffe befinden
Abstract
Bei der Niemann-Pick Typ C Erkrankung handelt es sich um eine tödlich verlaufende neurodegenerative Krankheit. Die einzige zugelassene Therapie besteht in der oralen Behandlung mit Miglustat (Zavesca®), einem Glukosederivat, das den ersten Schritt der Glykolipid-Biosynthese kompetitiv hemmt. Als Hauptnebenwirkung bekommt der größte Teil der PatientInnen Durchfall, der auf eine Hemmung von Disaccharidasen im Darm, speziell der Saccharase-Isomaltase, zurückzuführen ist.
Durch eine strikte Reduktion von Di- und Oligosacchariden in der täglichen Nahrung konnte diese Komplikation bei zwei Fallbeispielen nahezu vollständig eliminiert werden. Hierfür wurde bei einem Säugling Flaschen- und bei einer jugendlichen Patientin disaccharidfreie Sondennahrung, die als einzige Kohlenhydratquelle Glukose beinhaltete, eingesetzt.
Langfristig können sich die PatientInnen bei der Lebensmittelauswahl an einer stark kohlenhydratreduzierten Ernährung, wie z. B. der modifizierten Atkins-Diät, oder einer Kost mit gezielter Meidung von größeren Mengen kritischer Kohlenhydrate (z. B. Saccharose, Maltose, Stärke) orientieren. Schlussendlich muss bei jedem/r PatientIn individuell entschieden werden, wie stark die Disaccharide in der Ernährung eingeschränkt werden müssen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren.
Schlüsselwörter: Niemann-Pick Typ C, Miglustat, Disaccharide, ketogene Diät, modifizierte Atkins-Diät, Kohlenhydratreduktion
Peer-reviewed / Manuscript (original) received: 18.04.2018 / Revision accepted: 07.09.2018
Dietary carbohydrate modification in Niemann-Pick Type C
Case series of dietary treatment during miglustat (Zavesca®) therapy
Abstract
Niemann-Pick Type C is a neurodegenerative disease with a lethal disease course. The only approved treatment is oral administration of miglustat (Zavesca®), a glucose derivative that competitively inhibits the first step of glycolipid biosynthesis. The main side effect that most patients experience is diarrhea, which is attributable to the inhibition of disaccharidases in the gut — sucrase-isomaltase in particular.
In two example cases, this complication was almost completely eliminated through strict reduction of disaccharides and oligosaccharides in the daily diet. In the study, the two patients were given disaccharide-free nutrition containing glucose as the sole source of carbohydrate. For the infant, this was given as bottle feed, and the adolescent female patient received it via tube feeding.
In the long term, the selection of foods the patients eat could be based on a diet that is very low in carbohydrates, such as the modified Atkins diet, or on a diet that specifically avoids large amounts of critical carbohydrates (such as sucrose, maltose, and starch). Essentially, the extent to which disaccharides must be restricted in the diet in order to reduce gastrointestinal side effects must be decided on an individual basis for each patient.
Keywords: Niemann-Pick Type C, miglustat, disaccharides, ketogenic diet, modified Atkins diet, carbohydrate reduction
Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 3/2019 von Seite M136 bis M144.
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