Arbeitsmarkt weiter im Aufwind
- 13.05.2002
- Print-Artikel
- Redaktion
Elvira Krebs
Rund 900 Stellenangebote für Diplom-Oecotrophologen im Jahr 2001
Der VDOE hat die im Jahr 2001 in der Stellen-Infothek enthaltenen Stellenangebote, in denen ausdrücklich nach Diplom-Oecotrophologen, Ernährungswissenschaftlern oder Haushaltswissenschaftlern gesucht wurde, ausgewertet. Nachfolgend werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt.
Pharmaindustrie wieder wichtigster Stellenanbieter
In den beiden letzten Jahren hat sich das Gesamtangebot von 789 Stellen auf 906 Stellen erhöht. Die Verteilung auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche zeigt, dass es primär im Bereich der Pharmaindustrie Zuwächse von Stellenangeboten gab . Dies ist darauf zurückzuführen, dass mittlerweile auch Diplom-Oecotrophologen ohne Zusatzprüfung zur Pharmaberatertätigkeit zugelassen sind und dies in der Pharmaindustrie immer bekannter wird. Zum anderen werden diese Stellen von den Unternehmen besonders intensiv beworben.
In allen anderen Arbeitsbereichen zeigen sich wenig Veränderungen zwischen den Jahren 2000 und 2001. Entgegen der Erwartung hat es auch keine vermehrten Stellenangebote im Arbeitsbereich "Verbraucherberatung" gegeben bzw. diese waren nicht explizit für Diplom-Oecotrophologen ausgeschrieben. Die meisten Arbeitsmöglichkeiten gibt es neben der Pharmaindustrie nach wie vor in der Lebensmittelindustrie und in Verbänden, Institutionen und Verlagen.
Die Stellenangebote für das Jahr 2001 wurden auch auf die Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung ausgewertet. Hier sind die Angebote nach wie vor gering. Lediglich zwölf Prozent der Stellenausschreibungen lassen auch eine Teilzeitbeschäftigung zu. Diese Möglichkeit besteht vor allem in der Ernährungsberatung oder bei Lehrtätigkeiten und teilweise bei Verbänden, Verlagen und an den Universitäten.
Nicht immer heißt es: "Oecotrophologe/in gesucht"
Neben den Stellenanzeigen, in denen ausdrücklich nach Diplom-Oecotrophologen oder Ernährungswissenschaftlern gesucht wurde, gab es im Jahr 2001 rund 2200 Stellenangebote, in denen kein bestimmtes Hochschulstudium gefordert wurde oder andere Studienabschlüsse genannt wurden.
Diese Stellenangebote können zumindest für den Teil der Diplom-Oecotrophologen sehr interessant, die einen entsprechender Studienschwerpunkt gewählt haben oder Zusatzqualifikationen für bestimmte Bereiche besitzen. Interessante Angebote gibt es hier zurzeit z. B. beim Studienschwerpunkt "Lebensmitteltechnologie" oder bei Zusatzkenntnissen im Gesundheitswesen. Auch Stellenausschreibungen für Biologen und Mediziner sind dann für Diplom-Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftler besonders interessant, wenn ökonomische Zusatzkenntnisse verlangt werden. Diplom-Oecotrophologen sollten daher die Vorteile ihrer interdisziplinären Ausbildung unbedingt für sich nutzen.
Welches Gehalt ist richtig?
In den Stellenausschreibungen der nicht-öffentlichen Arbeitgeber sind Gehaltsangaben in der Regel nicht vorhanden, während öffentliche Auftraggeber häufiger Eingruppierungen nennen. EU05/02
Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 05/02 ab Seite 196.
PDF Artikel Download für Abonnenten: